Kollision mit Fledermaus - Tollwutgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.04.2024 | 12:14 Uhr
Guten Tag,
folgendes ist mir passiert:

Bei einer abendlichen Radrunde über Feldwege und Waldwege ist gestern gegen 21.30 Uhr etwas mit meiner Hand kollidiert.
Ich konnte nicht erkennen, was es war, vermute aber auf Grund der Uhrzeit und Höhe (1,20m) eine Fledermaus, da ich dort sonst auch viele fliegen sehe.

Mir fiel dann ein, dass Fledermäuse ja eine Gefahr für Tollwut darstellen, geimpft bin ich nicht dagegegn. Ich wurde zwar nicht gebissen,
aber an der Hand habe ich einen kleinen Kratzer entdeckt (der aber auch schon etwas älter sein könnte, unter der Lupe nicht gerötet, erst recht nicht blutend).

Wenn ich mich auf der Seite des RKI umsehe, könnte das ein Risikokontakt gewesen sein. Südliches Schleswig-Holstein ist ja auch eher "Risikogebiet" im Vgl. zu Süddeutschland was Tollwut in Fledermäusen angeht.

Als ich 20min später wieder zuhause war, habe ich meine Hände mit Sterilium Virugard großzügig eingerieben.

Bin gerade unsicher, ob ich zum Arzt fahren sollte für eine PEP-Impfung oder die Sorge übertrieben ist. Vielen Dank für eine Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 18:05 Uhr

Hallo rudikass,

wir können das leider aus der Ferne nicht richtig beurteilen, aber um Sie gleich zu beruhigen, wenn kein Blut zu sehen war, weder Ihres noch das der vermeintlichen Fledermaus, haben Sie sich wahrscheinlich eher nicht infiziert.
Sinnvoll kann es aber natürlich trotzdem sein, den Hausarzt aufzusuchen und den Kratzer gut im Auge zu behalten. Sollten Symptome auftreten, sollten Sie sich natürlich schnellstens in ärztliche Behandlung begeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam