Könnte man von einer Fledemaus im Schlaf gebissen werden?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.07.2023 | 00:32 Uhr

Ich würde gerne Bilder hochladen,leider weiß ich nicht wie.

Hallo,

mein Sohn war vor 8Tagen in Frankreich gewesen und hat an seinem Arm einen kleinen" Biss" entdeckt.Es gab viele Fledermäuse vor dem Haus,wo er untergebracht wurde. Wir machen uns gedanken. Gibt es Methoden um festzustellen,ob man mit dem Tollwut Virus infiziert wurde?

Danke für Ihre Antwort

MfG

Renata

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2023, 17:43 Uhr

Hallo Renata,

Nein, leider gibt es keinen Test, der eine Infektion in der Frühphase nachweisen kann. Das ist genau das Problem.
Theoretisch ist es schon möglich, dass ihr Sohn von einer Federmaus gebissen wurde, das können wir nicht ausschließen. Es ist sicherlich sinnvoll, wenn er beim Arzt vorgestellt wird. Eine solche mögliche Infektion sollte auf jeden Fall ernst genommen werden. Insgesamt ist es zwar eher unwahrscheinlich, dass ihr Sohn sich mit Tollwut auf diese Weise infiziert hat, allerdings eben nicht auszuschließen.
Wenn er aber im Moment keine Symptome zeigt, ist das auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.07.2023, 18:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank.Ich habe so viel schon von Fledermäusen gelesen.Man sagt,sie greifen einen nicht an und wenn sie zubeißen, spürt man es. Mein Sohn hat aber nicht gespürt und auch keine Fledermaus im Zimmer gesehen.Trotzdem machen wir uns Gedanken.Beim Arzt vorzusprechen ist auch nicht sehr hilfreich. Die Antwort ist immer,keiner kann es wissen und die einzige Möglichkeit ist die Impfung.Er reist aber schon am Samstag nach Portugal zu einem Wettbewerb und die Impfung ist nach einem engen Schema...also wieder problematisch.

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2023, 18:04 Uhr

Hallo burak73,

Ja, das tun Fledermäuse tatsächlich eigentlich nicht. Lediglich tollwütige Fledermäuse verhalten sich aggressiv. Allerdings würden diese dann wahrscheinlich auch öfters zubeißen, außerdem wäre davon auszugehen, dass sie am nächsten Tag noch im Zimmer zu finden sind, da sie aus dem Sitzen nicht mehr starten kann.
Insofern ist es tatsächlich eher unwahrscheinlich, dass Ihr Sohn von einer Fledermaus gebissen wurde. Sicher sagen können wird es aber natürlich nicht, es ist aber wie gesagt eben doch eher ziemlich unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.07.2023, 22:57 Uhr
Kommentar

vielen dank

Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2023, 22:13 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam