Könnte ich mich mit Tollwut infiziert haben?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.04.2021 | 13:32 Uhr

Hallo liebes Expertenteam.

Seit gestern habe ich plötzlich sehr große Angst, an Tollwut erkrankt sein zu können, völlig unerklärlich.

Letztes Jahr war im September in Portugal. Am 13. September war ich in einer kleinen Stadt an der Algarve, dort lief ein Hund bei einer Salzfarm auf mich zu und leckte mir über den linken Oberschenkel. Es war kein Kratzer o.ä. Zu sehen, jedoch war kurzzeitig ein kleiner roter Striemen zu sehen, vielleicht aber auch vom Reinigen mit dem Taschentuch, vielleicht von einem Zahn des Hundes. Ich hatte bislang in diesen 7,5 Monaten keine Symptome und ich habe auch gelesen, dass es in Portugal keine klassische Tollwut mehr geben soll. Kann ich beruhigt sein oder muss ich nun doch noch handeln? Denn ich habe gelesen, dass Tollwut manchmal auch noch Jahre später ausbrechen kann. Ich bin gerade wirk verzweifelt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
26.04.2021, 13:44 Uhr
Antwort

Kleiner Zusatz:

hinzu kommt, dass ich die Grundimmunisierune durch die Impfung vor ca 2,5-3 Jahren erhalten habe, und dadurch befürchte, dass die Inkubationszeit sich bei mir verlängert hat.

Experte-Leidel
26.04.2021, 14:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Laura 123,

Portugal ist seit vielen Jahren tollwutfrei und die Begegnung mit dem Hund, wie Sie sie schildern, wäre ohnehin keine Risikosituation gewesen.

Ihre Angst ist also unbegründet. Und die Grundimmunisierung vor 2,5 oder 3 Jahren ändert daran nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.04.2021, 14:33 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort!
Nur um sicherzugehen: selbst wenn der Hund mit einem Zahn über mein Bein geschabt hätte, diese Rötung aber nach 1h wieder weg war, wäre das keine Risikobegegnung?

Experte-Leidel
26.04.2021, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, wäre es nicht.

Versuchen Sie, sich die unnötigen Ängste aus dem Kopf zu schlagen und schützen Sie sich vor realen Gefahren wie z. B. Covid-19.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.05.2021, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Leide,

einen Monat nach meiner Frage kreisen in meinem Kopf wieder diese Gedanken und ich muss mich leider noch einmal absichern, um mich zu beruhigen:

wenn mein Bein nach besagtem Vorfall an der Stelle, an der der Hund über mein Beim geleckt und evt. auch mit einem Zahn geschabt hat, ca 3 Stunden später noch einen kleinen roten Striemen aufgewiesen Hat, wäre das dann eine Risikobegegnung gewesen? (Keine offene Stelle, kein Blut, keine sichtbar verletzte Haut)Ich weiß leider nicht mehr genau, wie lange an der Stelle ein roten Striemen zu sehen war.

Tut mir leid, dass ich so panisch bin, ich weiß, dass das sehr übertrieben wirkt. Ich danke IhBen für Ihre Antwort.

Experte-Leidel
27.05.2021, 15:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es wirkt nicht übertrieben, es ist übertrieben. Und es handelt sich nicht um eine Risikosituation.

Vielleicht könnte ihnen eine Therapie ihrer Angst- oder Zwangsstörung helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel