Könnte ich Tollwut bekomme ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.07.2020 | 07:45 Uhr

Hallo, mein Name ist Selina und ich habe nur eine kurze Frage. Gestern kam wie eigentlich jeden Tag die Katzen von unserem Nachbarn, 3 Häuser weiter, zu Besuch. Sie ist eigentlich nicht aggressiv, aber wir wissen das sie sich beim streicheln in bestimmten Situationen auch gern mal kratzt. Gestern hatte ich ihr dan meine Hand zum streicheln angeboten, vielleicht hat sie sich bedrängt Gefühl, weshalb sie mich das erste mal gekratzt hat. Es ist nicht arg schlimm, geht kaum unter die Haut. 2 kleine Kratzer. Aber mein Dad sagte aus Spaß das ich jetzt Tollwut hätte, und das hat mich verunsichert. Sie ist eine sehr gepflegte Katze, aus dem Ortskern und hat auch noch nie groß verhaltensveränderrungen gezeigt, aber trotzdem hat mich das aufgewühlt, ob ich jetzt Tollwut haben könnte, den ich weiß nicht genau ob sie mich auch mit den Zähnen erwischt hat. Eigentlich nicht, es sind nur die Krallen spuren zusehen. Aber es ging so schnell. Sollte ich mich jetzt impfen lassen?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.07.2020, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Selly,

Deutschland ist - wie die meisten Mitteleuropäischen Länder - als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren, also auch Katzen, zertifiziert. Ich halte es für ausgeschlossen, dass diese Katze Tollwut übertragen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel