Können die Schmerzen von dem Antibiotikum kommen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.09.2019 | 21:21 Uhr

Guten Abend, Ich habe da ein Anliegen. Vor einer knapp einer Woche hatte mein Hund mich etwas ins Gesicht gebissen. Nicht so schlimm sondern eher wie ein Kratzer. Zum Glück erwischte es mich nicht so stark. Danach wurde meine Wunde desinfiziert und mit Wundsalbe behandelt. Eine Tetanus Impfung hatte ich 2013. Der Hund ist auch vor Tollwut geimpft.

24 Stunden später fing mein Gesicht an zu Kribbeln, brennen und jucken. Ich beobachtete dies erstmal. Ich bekam an den Stellen eine schwache Rötung. Noch einen Tag später wurde es nicht besser, weshalb ich zum Arzt ging. Mein Hausarzt stellte eine Entzündung der Wunde fest, geschmerzt hat sie aber kaum, nur bei Druck. Mein Hausarzt desinfizierte nochmal und gab mir Penicillin-V, da meine Wunde im Gesicht ist und er meinte es könnte sonst gefährlich werden. Bei Fieber solle ich zum Krankenhaus. So begann ich Penicillin-V zu nehmen an dem Abend noch. Ich sollte es dann die nächsten 3 Tage 3x am Tag noch nehmen.

Ich hatte regelmäßig Fieber gemessen bis zum nächsten Tag. Doch nach der dritten Tablette bekam ich Gelenkschmerzen und konnte kaum noch laufen oder mich bewegen und Schmerzen im Brustkorb. So rief ich den ärztlichen Notdienst. Mein Thermometer war offenbar kaputt denn der stellte 38,5 Grad Fieber im Ohr fest. Die Gelenkschmerzen, so hieß es, kommen von dem Fieber und einer Infektion der Bisswunde. Nun bekam ich ein anderes Antibiotikum unzwar DOXYCYCLIN AL 100 T mit einer Erstdosis von 2 Tabletten und an den nächsten Tagen 1x am Tag auf 47kg Körpergewicht. Nun nehme ich dieses seit Mittwoch Abend.

Mein Fieber ging dann runter die nächsten Tage. Wegen eines anderem Problems (starke Flankenschmerzen nach Wasser lassen) ging ich am Freitag morgen ins Krankenhaus und dort fand man heraus dass ich keine Entzündungswerte im Blut habe. Die Wunde ist gut verheilt. So wurde ich nach Hause geschickt und nahm normal weiter mein Antibiotikum. Doch am nächsten Tag (Samstag) bekam ich starke Gelenkschmerzen (oder muskelschmerzen? Kann es nicht auseinander halten) Und statt schwäche waren es nur noch pure Schmerzen in Armen, Beinen, Rücken, Nacken und besonders in Brustkorb und Schultern. Ich kann mich damit kaum noch bewegen. Es ist als würden sich meine Körperteile dauerhaft verkrampfen. Beim Laufen werden meine Beine ganz zittrig und Schmerzen. Manchmal spüre ich eine genaue Linie durch z.B das Bein ziehen von Fuß bis seitlich zum Po. Außerdem zucken Beine oder Arme öfters einmalig.

Auch am nächsten Tag (Sonntag) wurde es nur schlimmer. Wie kann das sein? Keine Entzündungswerte im Blut. Länger kein Fieber mehr.. woher kommen diese immer stärker werdenden Schmerzen? Vom Antibiotikum? Unter selten sind Muskel- und Gelenkschmerzen aufgeführt, Doch kann das sein? Aber meine wichtigste Frage: Kann ich nach 5 Tagen Einnahme und keinen Entzündungswerten das Antibiotikum wieder absetzen? Ich fühle mich damit nicht sehr gut. Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Einschlaf und Durchschlafschwierigkeiten und am schlimmsten die vielleicht dadurch entstandenen Schmerzen im ganzen Körper. Mein Hausarzt den ich heute besuchte meinte ich könnte versuchen es abzusetzen und schauen ob es besser wird. Aber ich habe Angst dass irgendwas zurück kommt wenn ich dies tue.

Noch Anmerkung am Ende: Ich nehme das Antibiotikum abends. Meine Schmerzen sind in der Nacht und am Morgen am schlimmsten und gegen Abend vor Einnahme leichter. Das spricht für mich als Laie für das Antibiotikum als Ursache. Doch ich möchte lieber auf eine Meinung eines Arztes vertrauen da ich Sorge habe das Antibiotikum einfach abzusetzen.

LG Anonym

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.10.2019, 15:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es trut mir leid, aber ich kann und darf aus der Ferne keine Diagnose stellen. Und schon gar nicht kann ich in die Behandlung anderer Ärzte eingreifen oder mich zur Absetzung des Antibiotikums äußern.

Natürlich kann auch ein leichter Hundebiss eine Infektion verursachen. Ich würde auf jeden Fall noch mal zum Hausarzt gehen und ihm Ihr Problem schildern. Er muss entscheiden, wie es weiter gehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel