Klebsiella Oxytoca und wiederkehrenden Apthten?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.12.2020 | 10:23 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich bin seit über einem Jahr in Behandlung und mir kann leider bisher kaum ein Arzt helfen. Habe folgende Symptome:

- teils metallischer Geschmack im Mund

- wiederkehrende Aphten und Zungenbrennen

- Darmprobleme

Folgende Wege mit den jeweiligen Ergebnissen habe ich hinter mir:

- Magen- und Darmspiegelung (Diagnose: Reflux) Einnahme von Pantoprazol (40 mg)

- Zahnarzt (alles alten Füllungen wurden getauscht)

- HNO (Abstrich: Klebsiella Oxytoca --Antibiotikum Cefuroxim eingenommen ohne Erfolg

- Nervenarzt (Karpalltunnelsyndrom)

- Blutergebnisse (Vitamin- und Nährstoffmangel wurden ausgeglichen) sonst keine größeren Auffälligkeiten

- Urologe (alles in Ordnung)

- Internist (alles in Ordnung)

- laut Heilpraktiker (Nieren funktionieren nicht zu 100%)

Zur Zeit nehme ich Pantoprazol, MSM, Omni Biotic und Mucozink ein.

Leider bewirkt nichts eine Veränderung, mein Mund ist so offen, dass es oft schwerfällt zu Essen oder zu reden. Stellt man sich bei den Ärzten vor, wird man leider nicht Ernst genommen und sie wissen leider keinen weiteren Rat. Sie denken, dass es mit dem Darm zu tun hat. Jetzt baue ich den Darm seit Januar auf und es hat sich leider nichts verbessert. Gibt es einen Arzt, zudem ich gehen könnte. Wer kann mir helfen? Bin verzweifelt!

LG und Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.12.2020, 18:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Chris,

ja, Ihre Verzweiflung, die ich gut nachvollziehen kann,  merkt man Ihnen an. Leider kann und darf ich am Schreibtisch aus der Ferne keine Ferndiagnosen stellen und schon gar nicht eine Thearpie empfehlen.

Mir fällt auf, dass Sie offenbar viele Ärzte und auch einen Heilpraktiker zu Rate gezogen haben. Dann bekommt man leicht sehr unterschiedliche Informationen und Ratschläge. Es wäre sinnvoll, wenn Sie einen Hausarzt bzw. eine Hausärztin Ihres Vertrauens hätten, die evtl. weitergehende Untersuchungen veranlassen und die Ergebnisse mit Ihnen besprechen könnten. Aber vielleicht ist das ja sogar der Fall.

Klebsiella oxytoca halte ich als Ursache eher für wenig wahrscheinlich.

Ich wünsche ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel