Kjnder- Keime- Duschen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.08.2021 | 01:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

meine Kinder gehen in den Kindergarten und in die Schule. Dort kommen sie ja schon mit vielen Keimen zusammen. Tagsüber spielen sie den ganzen Tag draussen in der Natur. Sie liegen auf die Strasse, ins Gras, in den Dreck und kommen natürlich mit vielen Keimen und Bakterien in Berührung. Oft weiss ich auch gar nicht was sie genau alles so machen.

Nun habe ich mit einer Freundin diskutiert die ihre Kinder jeden Abend nach dem sie draussen waren unter die Dusche steckt damit sie nicht so viele Keime ins, Haus bringen und nichts an den Kindern ist. Sollte ich das mit meinem auch machen oder reicht eine Katzenwäsche aus?

Schaden diese ganze Bakterien auf der Haut meinen Kindern? Sie liegen ja dann mit ungewaschenen Haaren z. B. erst auf der Strasse und dann im Bett? Das selbe gilt für die Haut?

Sie kommen ja auch öfters am Tag ins Haus gelaufen und sitzen aufs Sofa oder spielen auf dem Boden?

Ist diese Keimübertragung die von den Klamotten ausgeht ein Grund für ein gesundheitliches Problem?

Man weiss ja nicht was alles an der Kleidung hängt, der Haut oder in den Haaren bleibt?

Danke für ihre Rückmeldung

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.08.2021, 15:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Kinder haben offenbar eine richtig schöne Kindheit und können überall und ohne Mikrobenangst herumtollen. Die aller, allermeisten Keime, mit denen Ihre Kinder in Berührung kommen, sind harmlose Umweltkeime. Außerdem hat uns die Natur ein Abwehrsystem mit auf den Lebensweg gegeben, ohne das wir alle nur in Sterilzelten leben könnten.

Natürlich gibt es auch gefährlichere Keime. Ich denke z. B. an Tetanussporen in der Erde. Aber dagegen sind ihre Kinder ja hoffentlich geimpft. Und wenn eine kleine Wunde sich mal entzündet, gibt es Desinfektionsmittel und antimikrobielle Salben.

Wir wissen, dass Kinder, die z. B. auf dem Dorf aufwachsen und viel in der Natur und Ställen sind, ein besseres immunsystem und weniger Allergien haben als unsere Stadtkinder.

Etwas anderes ist die Frage von Schmutz und Sauberkeit. Ich hätte es - glaube ich - toll gefunden, wenn meine Mutter mich abends nach dem Spielen draußen zu Hause geduscht oder gebadet hätte. Leider war das damals eher schwierig.

Fazit: lassen Sie Ihre Kinder ruhig draussen Spielen, was natürlich nicht bedeutet, dass sie sich z. B. mit Hundedreck beschmeissen sollen. Und stecken Sie sie abends einigermaßen sauber ins Bett.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel