Kind fasst in Kot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.09.2019 | 16:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

unsere Tochter hat vorhin in Kot gefasst. Ich weiß nicht, ob es von einer Katze oder Marder erc.stammte.

Wir haben ihr kurze Zeut später Hände desinfiziert und gewaschen.

Muss man auf etwas achten?

Können Krankheiten übertragen werden. Ich weiß nicht, ob sie die Finger zwischendurch im Mund hatte und sie hatte eine offene Wunde an der Handinnenseite.

Tollwut wird nicht über Kot übertragen richtig?

Herzlichen Dank und viele Grüse,

Svenja

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.09.2019, 20:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Svenja Abel,

wenn Sie mir genau sagen könnten, von welchem Tier der Kot stammte und an welchen Infektionen oder Krankheiten das Tier litt, könnte ich versuchen, ihnen eine vernünftige Antwort zu geben. So kann ich nur darauf hinweisen, dass im Lauf der Jahrmillionen unserer Menschheitsgeschichte vor allem unser unspezifisches Immunsystem eine großartige Abwehrleistung entwicklet hat. Normalerweise stecken wir solche Situationen locker weg. Stellen Sie sich einmal das Leben auf einem Bauernhof im Mittelalter oder vielleicht noch viel früher vor. Da gab es Kontaktmöglichkeiten zu den unterschiedlichsten Erregern. Aber die Menschheit hat das überlebt.

Also: es schadet sicher nicht, wenn Sie sich Ihre Tochter in den nächsten Tagen ansehen. Wenn es Auffälligkeiten geben sollte (was ich nicht glaube), gehen Sie mit ihr zum Kinderarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

14.09.2019, 01:09 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für ihre Antwort.

Ich denke Katze oder Marder.

Können wir Tollwut über Kot ausschließen?

Danke!

Experte-Leidel
14.09.2019, 09:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, wir können das ausschließen.

MfG

Dr. Jan Leidel