Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.08.2022 | 08:18 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

wir bekommen diese Woche Besuch von einer Familie, die mit Sauberkeit und Hygiene nicht wirklich viel am Hut hat.
Die Kleidung steht vor Dreck, die Kinder sehen nur ca. 1 mal in der Woche ein bisschen Wasser zum waschen.
Die Haustiere laufen auf den Tischen, es wird im ganzen Haus mit Strassenschuhen gelaufen, egal wo man vorher rein getreten ist und ob man durchs Bahnhofsviertel oder eine öffentliche Toilette besucht hat. Geputzt wird nur alle paar Wochen wenn überhaupt.

Ich bekomme jetzt schon etwas Bauchschmerzen wenn ich nur dran denke, das diese Leute mit ihren schmutzigen Klamotten ( wo sie weiss Gott davor waren) auf unser Sofa sitzen, die Kinder mit ihnen in ihr Bett liegen und auf dem Boden spielen.

Ich bin auch pingelig was Schuhe immer Haus betrifft oder auch barfuss von draussen kommend durchs Haus laufen.
Da ich weiss wie schmuddelig es in diesem besagten Haushalt ist finde ich es schrecklich wenn der Besuch dann barfuss oder strumpfsockig durch unser Haus läuft. Ich will gar nicht wissen was an den Füssen oder Socken an Bakterien und Viren klebt, die wir nachher überall verteilt haben.

Wie gesundgeitsgefährdend ist dies?
Vor allem für kleine Kinder?

Ich bedanke mich für ihre Einschätzung und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Madeleine

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.08.2022, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Madleen,

ich kann gut verstehen, dass Sie es nicht mögen, wenn sich in Ihrer sicher tiptop gepflegten Wohnung Menschen mit ganz anderen Vorstellungen von Hygiene breit machen. Und ich frage mich, warum Sie diese Familie bei Ihrer Einstellung übehaupt einladen. Aber das geht mich gottseidank nichts an.

Aber wenn Sie Angst vor Infektionen haben, ist das eigentlich nicht berechtigt. In unserer Umgbung und in unserem Körper leben Billionen von Mikroorganismen, die zum großen Teil nützlich und zum anderen Teil harmlos sind. Und die Natur hat uns ein Immunsystem mitgegeben, das mit etwaigen "Infektionen" fertig wird.

Wir wissen, dass z. B. Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen und viel in Ställen spielen, viel seltener unter Allergien leiden und auch insgesamt weniger anfällig sind.

Die Infektionen, vor denen Sie sich fürchten, holt man sich nicht durch eine unhygienische Umgebung, sondern durch den direkten Kontakt mit den Ausscheidungen und Körpersäften infektiöswr Menschen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel