Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.08.2021 | 23:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein Kind ist jetzt 3 Jahre alt und kommt ab nächster Woche von den Kindergarten.

Seit Beginn der Corona-Pandemie habe ich grosse Angst vor Bakterien und Keimen jeglicher Art, die meine Kinder gesundheitlich gefährden könnten.

Nun ist es so das in derselben Kindergartengruppe 24 Kinder sind, somit auch 24 verschiedene Haushalte. Ein paar davon kenne ich und weiss, dass dort alles andere als hygienische Zustände herrschen.

Kann mein Kind somit vom Kindergarten durch Kleidungsstücke und Socken krankmachende Keime und Bakterien mit nach Hause bringen, die dann überall verteilt werden? und an der Kleidung, den Haaren oder sonst wo hängen?

Sie fassen ja alles an, nehmen viel in den Mund, was andere auch schon im Mund hatten, krabbeln über den Boden wo mit Strassen Schuhen gelaufen wird ( was mir am meissten Sorgen bereitet) und fassen sich dann die Haare, ins Gesicht etc.

Kamn mein  Kind so Viren bekommen?

Ich denke vor allem auch an Hepatitis C.?

Danke für ist Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.08.2021, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sophie-sina,

die allermeisten Bakterien und anderen Keime sind harmlose Umweltkeime. Außerdem verfügen gesunde Menschen über eine hervorragende Abwehr gegen diese Umgebungskeime.

Kinder (und Erwachsene) mit ansteckenden Krankheiten dürfen nach dem Infektionsschutzgesetz den Kindergarten nicht besuchen, bis von ihnen keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht.

Eine Ansteckung mit Hepatitis C erfolgt meist durch ganz bestimmte Kontakte mit infektiösem Blut, die ich mir in einer Kita kaum vorstellen kann. Durch Alltagssituationen (gemeinsame Benutzung von Geschirr oder Besteck und drgl.) ist eine Ansteckung praktisch nicht möglich.

Und denken Sie daran, dass der Besuch einer Kita für die Entwicklung Ihrer Kinder auch sehr positive Effekte hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

PS: Es wäre gut, wenn Ihre Kinder die Ängste und Sorgen ihrer Mutter nicht mitbekommen.