Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.07.2021 | 03:00 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

1.) Meine Kinder laufen im Sommer überall gerne barfuß.egal wo. In der Stadt, auf der Strasse, im Garten, Kindergarten, überall. Wenn sie dann nach Hause kommen, gehen sie mit diesen Füssen auch in den Innenräumen herum. Gewaschen wird 'erst' vor dem Bett gehen.
Ein 15 monatiges Baby haben wir auch, sie spielt viel am Fussboden, nimmt das Spielzeug auch in den Mund.
Ist das ein Problem? Ich denke da an Keime und Bakterien jeglicher Art,.vor allem machen mir aber Krankheiten wie Hepatitis C, HIV oder MRSA Angst. Wir haben desweiteren auch oft Gäste zu Besuch, die mit ihren Strassen Schuhen im Haus laufen. Im Nachhinein ekelt es mich manchmal wenn ich daran denke da wir dann die keine über unsere Füsse ins Bett gehen und diese somit schön überall verbreiten.
Besteht hier die Gefahr, dass schädliche Keime/Pilze/Bakterien etc. durch die Füße auf unseren Fussboden übertragen werden und es, hierdurch zu gesundheitsschädlichen Schäden führen kann?

2.) Blutspuren z. B. sieht man ja oftmals nicht gleich auf den ersten Blick und schon hat man sich ins auge oder den Mund gefasst odef eine Wunde berührt.

Muss Blut bzw. Körperflüssigkeiten "frisch" sein um sich mit HIV, Hepatitis C zu infizieren oder ist dies auch mit getrocknetem Blut möglich?

Wie sieht es mit MRSA?

Vielen Dank für ihre tolle Arbeit.

Liebe grüsse Sana

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.07.2021, 19:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

1.) meinen Sie ernstlich, dass Straßenschuhe hygienischer seien als das Barfußlaufen?

Tatsächlich wimmelt es in unserer natürlichen wie auch unserer menschgemachten Umgebung von einer Vielzahl von Keimen: Bakterien, mikroskopisch kleinen Pilzen, Viren usw. Aber uns wurde ein sehr wirksames körpereigenes Abwehrsystem mit auf den Lebensweg gegeben, das mit diesen vielen Umweltkeimen gut fertig wird. Wäre es anders, müssten wir alle im Sterilzelt aufwachsen und leben.

Natürlich gibt es auch Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen. Aber mit diesen kommen wir meistens durch unmittelbaren Kontakt mit infektiösen Menschen in Berührung.

Wenn Besucher mit schlammigen Straßenschuhen über den kostbaren Perserteppich laufen, ist das natürlich ärgerlich. Aber ein Infektionsrisiko ist es normalerweise nicht. In manchen Haushalten gibt es "Besucherlatschen", preiswerte Pantoffeln, die man Gästen freundlich anbieten kann.

Kinder, die z. B. auf Bauernhöfen aufwachsen und sich viel in Ställen aufhalten, sind meist gesünder und leiden seltener an Allergien als wir Städter.

Hygiene nach der Toilettenbenutzung, vor der Zubereitung von Mahlzeiten usw. ist natürlich sinnvoll und richtig. Aber wir sollten keine keimfreie Umgebung anstreben.

MRSA (Methicillinresistente Staphylokokkus aureus) sind vor allem im Krankenhausbereich ein Problem. Sonst sind sie eigtentlich nicht gefährlicher als nicht resistente Staphylokokken. Staphylokokken sind Bakterien, die wir alle auf unserer Haut, in der Nase usw. beherbergen. Und diese "Besiedlung" ist im allgemeinen kein Problem. Wenn es aber beispielsweise zum Eindringen der Bakterien ins Gewebe oder Wunden kommt ("Infektion"), haben wir bei MRSA das Resistenzproblem. Sie sind schwerer zu bekämpfen. Aber es gibt auch gegen diese resistenten Keime wirksame Antibiotika.

2.) Die durch Blut und evtl. andere Körpersäfte (z. B. Sperma, Vaginalsekret) übertragenen Viren Hep. B und C sowie HIV können unter Laborbedingungen zwar längere Zeit infektiös bleiben, aber geronnenes oder getrocknetes Blut spielt für die Weiterverbreitung keine Rolle. Ich denke, Sie wissen, wie diese Infektionen übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel