Avatar

Keime

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.04.2021 | 08:36 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,


seit Beginn der Corona-Pandemie habe ich eine Angststörung entwickelt und würde auf die kommende Fragen gerne ihre Meinung hören. Dafür bedanke ich mich schon im Voraus.
Kinder kommen ja mit sämtlichen Bakterien, Viren, Keimen und/ oder Schmutz in Kontakt.
Man, sagt ja wenn man Heim kommt soll man sich generell die Hände waschen um Keime nicht zu verbreiten. Was ist aber mit der Kleidung oder den Haaren?

Meine Kinder spielen im Kindergarten mit 50 anderen Kindern, spielen auf dem Fußboden, auf dem Spielplatz, spielen barfuß auf der Strasse. Dort fassen sich Kinder ja auch ständig mit ungewaschenen Händen in die Haare, an den Körper an die Klamotten oder liegen ins Bett, auf den Boden etc. So können sich Viren, Keime etc. doch auch im ganzen Haus verbreiten wie mit Strassenschuhen, oder?

Sollte man Kinder duschen wenn sie von draussen ins Haus kommen oder werden Keime nicht über Haare oder Kleidung übertragen? Z. B. MRSA , Hepatitis C, HIV und sonstige Keime?

Recht lieben Dank schon mal für ihre Rückmeldung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
28.04.2021, 13:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

tatsächlich spielen die Hände eine besondere Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2- oder auch Grippeviren. Zum einen fasst man zahlreiche Gegenstände an, die auch von anderen angefasst worden waren (Haltegriffe in Bus und Bahn, Türklinken und vieles mehr). Zum anderen wären Sie vielleicht erstaunt, wie oft Sie sich mit diesen selben Händen ins Gesicht, an die Augen, an den Mund usw. fassen.

Also: häufiges Händewaschen mit Seife gehört zu den wichtigen Hygienemaßnahmen und sollte nicht nur nach dem Toilettengang und vor dem Essen erfolgen.

Die übrigen von Ihnen angesprochenen Hygienemaßnahmen sind demgegenüber viel weniger bedeutsam und oft sicher übertrieben. Klar sollte man Kinder, die im Schlamm gespielt haben, waschen. Aber einigermaßen sauber reicht, porentief rein und steril wäre übertrieben. Da hat uns die Natur gute Abwehrmechanismen mitgegeben.

Übrigens sind Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen und sich oft in Ställen aufhalten, meist gesünder und haben weniger Allergien als übermäßig hygienisch aufwachsende.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.