Keime und Bakterien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.06.2023 | 22:36 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr.Leidel,

Ich habe ein großes Problem was Bakterien und Keime angeht.

Daher würde ich gerne von ihnen wissen, wie gesundheitsgefährdend es ist, wenn man draussen im Sommer barfuß läuft.

Meine Frau und Kinder sind so gut wie immer barfuß unterwegs. Egal ob in der Stadt, im Park, beim Einkaufen, einfach überall.

Wenn sie heim kommen laufen sie dann durchs ganze Haus ohne davor die Füsse zu waschen .das wird erst gemacht, bevor es ins Bett geht. Mich ekelt es richtig da man die ganzen Keime und Bakterien, die an den Fusssohlen haften, durchs ganze Haus trägt und somit überall verteilt.

 Ich habe auch von den ewigen Chemikalien und Blei etc. gelesen die man somit ins Haus trägt.

Kann man sich auf diese Weise auch mit HIV infizieren falls man in noch nicht ganz getrocknetes Blut irgendwo tritt?

Übertreibe ich und es ist total ungefährlich und nicht schlimm und ich mache mir umsonst sorgen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hans

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.06.2023, 14:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hans,

wir Menschen, aber auch alle Tiere, werden von unzähligen Mikroben als Lebensraum benutzt. Viele sind für uns harmlos, andere sogar nützlich. Man spricht dann auch von Symbiose.

Die Techniker-Krankenkasse sagt dazu: "Unsere Füße bestehen - neben Knochen und Sehnen - aus vielen Rezeptoren und zahlreichen kleinen Muskeln. Sie nehmen den Untergrund präzise wahr, bemerken schiefes Auftreten sofort und gleichen die Bewegung direkt aus. Daher ist es fast unmöglich, barfuß umzuknicken. Wenn wir Schuhe tragen, wird dieser Mechanismus beeinträchtigt. Denn diese passen sich nur selten dem Fuß an und verhindern das natürliche Abrollen. Die Muskeln werden so kaum trainiert. Bänder und Sehnen bilden sich zurück. Die Folge: Viele Menschen kämpfen mit orthopädischen Problemen wie zum Beispiel Knick-, Senk- oder Spreizfüßen.

Wer jedoch regelmäßig barfuß läuft, kann das verhindern. Der Gang ohne Schuhe kräftigt Bänder und Muskeln. Dadurch wird das Fußgelenk stabiler, Verletzungen seltener."

Nein, Barfußlaufen führt normalerweise nicht zur Ansteckung mit HIV

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.06.2023, 23:15 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Dass Barfuss laufen gesund und weiss ich.

Mir geht es dabei eher um die Keime und Bakterien die man so durch das Haus trägt wenn man den ganzen Tag im Dreck und Keimen umherläuft?

Man soll ja auch die  Schuhe ausziehen da dort um die 400.000 Keime kleben sollen die man dann schon im Haus verteilt.

Gibt es dabei eine Ansteckungsgefahr? Kleinkinder leben ja gern auf dem Fußboden.

Dankeschön nochmals

Experte-Leidel
13.06.2023, 15:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Hans,

ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Dass Kleinkinder auf dem Boden herumkrabbeln, ist völlig normal und nicht gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel