Avatar

Keime und Bakterien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.08.2022 | 06:01 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel, 

da ich Angst vor Bakterien, Keinen und Infektionskrankheiten habe, würde ich gerne um ihre Meinung bitten. 

Wir bekommen am Samstag Besuch von Freunden. Es ist eine Familie dabei, wo die Kinder wie auch die Erwachsenen sicherlich barfuss laufen werden, wie immer und überall. Wir feiern zum Teil draussen  im Garten, zum Teil im Haus und die Kinder werden sicherlich oft auch ins Haus springen mit ihren schmutzigen ungewaschenen Füssen. Ich habe nun wirklich etwas Angst das sie Bakterien und keime von der Strasse mit ins Haus bringen die gesundheitsgefährdend sind. Man kann ja nicht sagen wo sie überall rein treten. 

Das selbe gilt fürs Hände waschen. Bei uns ist es normalen sich die Hände zu waschen wenn  wir von draussen reinkommen bevor wir etwas anfassen. 

Aber das kann ich von meinem Besuch ja nicht verlangen. Ich weiss jedoch auch nicht was diese vorher angefasst haben und danach im Haus sämtliche Dinge anfassen werden. 

Geht hier von eine Gefahr aus? 

Ich danke Ihnen für ihre Einschätzung. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
26.08.2022, 15:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Linaa,

Ihre Angst hat sogar einen Fachbegriff: Mysophobie, Angst vor Ansteckung.

Eine Möglichkeit, Ihrer Angst zu entgehen, wäre es, wenn Sie die Freunde ausladen. Aber wahrscheinlich wäre das auch keine gute Lösung.

Dann will ich es mal versuchen:

Barfußlaufen gilt als gesundheitlich günstiger, als das Herumlaufen in Schuhen.

Ungewachene und schmutzige Füße: Putzen und desinfizieren Sie ihre Schuhe denn jedesmal, wenn sSe aus dem Garten ins Haus gehen?

Die Keime, mit denen Sie rechnen können, sind harmlose Umweltkeime. Die Umwelt, Tiere und auch wir Menschen sind von einer unzähligen Menge von Mikroben besiedelt. Viele sind harmlos, die meisten sogar nützlich. Ihre Gesamtheit nennt man "Mikrobiom".

Sich nach der Toilettenbenutzung und vor der Zubereitung von Speisen die Hände zu waschen halte ich allerdings für eine sinnvolle Hygienemaßnahe. Und ich denke, da kann niemand Anstoß nehmen, wenn Sie die Kinder freundlich dazu auffordern. Die Erwachsenen werden dann schon folgen.

Also: Entspannen Sie sich und genießen Sie die Gespräche mit Ihren Freunden. Gesundheitsrisiken bestehen dadurch sicher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.