Keime und Bakterien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.08.2021 | 07:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein Mann war mit meinen Kindern 2,4 und 5 Jahre alt beim einkaufen.

Wie Kinder eben so sind machen sie genau oft das Gegenteil von dem was sie tun sollten.

Sie haben im Supermarkt auf dem Boden gespielt, sind dort hin gelegen und über den Boden gerutscht.

Nicht gerade sehr appetitlich.

Anschliessend ist er mit ihnen Heim gefahren und sie haben, so angezogen wie sie waren, bei uns im Hause weitergespielt.

Mich ekelt es bei dem Gedanken das durch ihre Kleidungsstücke und Haare, tausende von ekligen und evtl. gesundheitsgefährdende Bakterien und Keime bei uns auf dem fussboden sind und im Bett, Sofa, einfach überall. Man läuft ja doch überall unbewusst rein was sich so auf der Strasse befindet. Sekret, evtl hundepipi, Spucke, Blut etc. Wenn ich dabei nur an die Fussgängerzone denke...... undeine Kinder lagen mittendrin.

Man zieht sie Strassen Schuhe ja auch aus bevor man ins Haus geht wegen den ganzen Keimen. Und meine Kinder lagen ja praktisch mit ihren Klamotten in Tausenden von Bakterien und haben alles mit ins Haus gebracht und verteilt.

U. A. denke ich auch an Krankheiten wie Hepatitis C oder HIV, da ein Kind Blutflecken auf der Hose hatte und sie definitiv nicht vom Kind oder den anderen ist. Und es ist wirklich Blut gewesen.

Mein KopfKarussell rattert.

Sollte man StrassenKleidung ausziehen wenn man Heim. Kommt und Haare waschen nach so einem. Vorfall?

Hat mein Mann auch  nicht gemacht und sie so ins Bett gesteckt wie sie waren.

Ich würde gerne ihren Expertenrat hören Herr Dr. Leidel ob ich evtl. Übertreibe.

Viele liebe Grüsse und Danke für ihre Arbeit.

Nadine Foschi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.08.2021, 17:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Foschi,

mein Fazit zuerst: Ja, meiner Ansicht nach sind ihre Ängste schon etwas übertrieben.

Die allermeisten Bakterien und anderen Keime sind harmlose, z. T. sogar nützliche Umweltkeime. Außerdem verfügen gesunde Menschen über eine hervorragende Abwehr gegen die allermeisten Keime.

Krankheiten wie Hepatitis C oder HIV bekommt man ja nicht auf die von Ihnen beschriebenen Verhaltensweisen, auch nicht durch einen Blufleck auf der Hose. Mit Infektionskrankheiten steckt man sich meist durch den unmittelbaren Kontakt mit infektiösen Menschen an. Und eher nicht durch Umweltkeime.

Aber natürlich wäre es gut und vernünftig, die Kinder nach einem aufregenden Tag zu waschen, zu baden oder zu duschen, bevor sie ins Bett gebracht werden.

Ich denke, Sie sollten versuchen, mit Ihrem Mann einen guten Kompromiss zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel