Avatar

Keime in Flaschen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.11.2021 | 17:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor! Vor etwa einem Jahr habe ich wegen Renovierung der Dusche sämtliche Shampoo und Spülung- Flaschen in den Abstellraum gebracht und ehrlich gesagt total darauf vergessen. Da Sie immer am Boden der Dusche gestanden sind ist natürlich immer etwas Wasser hineingekommen. Heute hat meine Teenietochter im Bad  keine Spülung mehr gefunden und ist eben im Abstellraum fündig geworden, dass der Inhalt etwas flüssiger war hat sie leider nicht gestört und hat sie verwendet. Ich mache mir nun Sorgen ob sich in den Flaschen Keime entwickelt haben könnten weil ja immer wieder Wasser rein gekommen ist.. Ein Jahr ist ja eine lange Zeit. Ist meine Sorge berechtigt oder bin ich hysterisch ? Ich habe die Flaschen jetzt natürlich entsorgt. Danke! Lg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.11.2021, 10:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mayb, 

Ihre Sorge ist natürlich sehr nachvollziehbar, immerhin ist es tatsächlich so, dass sich Keime gerade in stehenden Gewässern über eine lange Zeit gut vermehren können. 
Beruhigend ist allerdings in diesem Kontext, dass sich hier auch einfach nur Keime vermehren können, die für den Menschen keinen Krankheitswert haben, dass enthaltene Seifen das Wachstum durchaus einschränken und vor allem, dass Keime bei bloßem Kontakt mit der Haut eigentlich keine Krankheiten verursachen. 
Insgesamt scheint es also eher unwahrscheinlich, dass sich Ihre Tochter dadurch irgendetwas zugezogen hat. Sie hat sich ja dabei praktisch auch gleich gut gereinigt und eine potenzielle Keimzahl gleich verdünnt. 
Bei Symptomen sollte sie natürlich einen Arzt aufsuchen, es ist aber ersteinmal nicht davon auszugehen. Wir können das über Internet ohne eigene Untersuchung aber natürlich nicht sicher einschätzen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
14.11.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre rasche und auch beruhigende Antwort. Das heißt auch, wenn etwas in die Ohren oder in die Nase gelangt ist durch das Haare waschen,ist es sehr unwahrscheinlich dass etwas tragisches passiert weil diese Keime sofern sich welche gebildet hätten, für den Menschen ohnehin ungefährlich sind? Danke und einen schönen Sonntag! MfG und nochmals vielen Dank für Ihre Mühe! 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.11.2021, 11:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mayb, 

genau. wir können hier natürlich keine 100%ige Sicherheit geben, es ist aber einfach unwahrscheinlich, dass sich hier humanpathogene Keime so stark vermehrt haben, dass diese durch einen "kleinen" Kontakt schon eine Erkrankung auslösen. 

Wir hoffen, wir konnten Sie damit nochmals beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.