Katze in Türkei gekratzt.

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.09.2019 | 14:30 Uhr

Hallo! Ich bin momentan im Urlaub in Türkei Dorf zwischen Side und Alanya und wurde dort von einer HotelKatze ( es gibt ein Häuschen wo die Katzen azfs Hotel Territorium wohnen) während Mittagsessen gekratzt. Ich habe ein Stückchen Fisch auf der Serviette gegeben und wollte die Serviette zurückholen und der Kater hat mich an dem Finger gekratzt.Der Kratzer war nicht tief , 1cm lang aber es hat ein bisschen geblutet. Ich hab den Kratzer gedruckt und ein bisschen Blut raus geholt, dann desinfiziert und mit Jod behandelt. Gegen Tetanus bin ich auch geimpft, aber ich hab total angst das ich tollwutbekommen könnte. Vom Tollwut war ich ca. 7 Jahren vorher geimpft. Was sollte ich jetzt tun? Soll ich zum Arzt hier gehen?bin grad auch erkältet,nehme paracetamol. Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.09.2019, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nesska,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Katze tatsächlich Tollwut hat. Aber sicher ausschließen kann ich das natürlich aus der Ferne nicht. Im Herbst 2018 war in Antalya wieder Tollwut bei einem Hund aufgetreten. Und die Behörden hatten für einige Bereiche von Antalya eine Tollwut-Warnung ausgesprochen.

Das Verhalten der Katze finde ich nicht auffällig, und sie hat ja nicht gebissen. Wenn die Katze tatsächlich mit Tollwut infiziert sein sollte, wird sie jetzt bald richtig krank werden und sterben. Ich würde versuchen, mehr über die Katze zu erfahren, z. B. ob sie geimpft ist.

Es kann auf jeden Fall nichts schaden, wenn Sie einen Arzt aufsuchen. Und wenn dieser meint, man solle sicherheitshalber eine Behandlung bei Ihnen durchführen, brauchen Sie nur 2 Impfungen an den Tagen 0 und 3, wenn Sie vor 7 Jahren tatsächlich vollständig gegen Tollwut geimpft wurden (und das auch im Impfausweis steht). Aber das wird der Arzt dann entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel