Kann man durch toten fuchs tollwut bekommen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

13.03.2021 | 09:35 Uhr

War vor 3 tagen mit Hund spazieren da habe ich fuchskadaver gesehen der offen war,wurde vom Auto überfahren weil da gleich Autobahn ist..

Habe es erst nicht gesehen dann ist hund hin und hat schnuppert keine Ahnung ob er noch leckt hat Frau sagt nicht.habe jetzt bisschen Angst, hund hat keine tollwutimpfung weil ja das Land tollwut frei ist und mein Hund nicht jedes mal gegen jeden pfurz impfen lassen will, dann könnte ich ja gleich auch corona impfung geben..

Bin auch ehrlich ist erste mal das fuchs sehe mit Hund..

Frau sagt er hat nur schnuppert..Habe jetzt trotzdem angst weil ich zu viel misst gelesen habe!

Ich danke ihnen jetzt schon für die Antwort..

Ich kann ihn jetzt schon sagen bin nicht so das immer wieder mit was neuen komme aber aber...Würde mich freuen von Experten was zu lesen...

Mfg David

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.03.2021, 14:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Aussage, dass Deutschland seit nunmehr über 12 Jahren frei von Tollwut bei landlebenden Tieren ist, gilt auch für Füchse.

Außerdem wird die Tollwut dort, wo es sie noch gibt, in den allermeisten Fällen durch den Biss eines tollwütigen Tieres übertragen, sehr viel seltener durch den direkten Kontakt mit dem Speichel (z. B. durch Belecken einer Wunde oder Schleimhaut).

Also: Der tote Fuchs hatte bei Lebzeiten keine Tollwut. Und der tote Fuchs konnte weder beißen noch lecken. Und daher besteht weder für Ihren Hund noch für Sie selbst hier ein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.03.2021, 16:32 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort,vorallem so schnell...

Das wars schon,ich wünsche ihnen alle erdenkliche gute für die Zukunft..

Danke das sie mir geantwortet haben obwohl soviel  zu dem Thema im Forum gibt..

FFür mich ist das Thema damit durch..Danke nochmal

Mfg David

Experte-Leidel
13.03.2021, 16:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Vielen dank auch von mir für Ihre freundliche Rückmeldung. Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Dr. Jan Leidel