Kann hier was passieren?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.08.2018 | 11:04 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

folgendes, unsere Haushälterin erzählte mir vor ein paar Tagen, dass in ihre Wohnung eine Fledermaus nachts gegen 1:30 reingeflogen ist. Sie hat diese mit einem Zewa Tuch aufgehoben, da diese nach ihrem Flug auf dem Boden lag. Am nächsten Tag hat sie bei uns wie jede Woche das Haus geputzt. Natürlich hatte sie auch Kontakt zu meinen Kindern. Wir haben ein Baby und ein 2 jähriges Kind. Sie spielt immer mit den beiden.

Kann sie in dieser kurzen Zeit nachdem sie die Fledermaus angefasst hat, dann unsere Kinder und unsere ganzen Sachen im haushalt. Gläser, Fläschen, Couch u.s.w. speichel von einer tollwütigen Fledermaus an uns weitergebe? Ich mach mir sorgen um meine Kinder. Die kleine vor allem steckt sich noch so vieles in den Mund und vor allem ihre Häbdchen. Und sie hat die beiden angefasst.

Was soll ich nun tun? Das ganze ist etwa 14 Tage her. Ich bin gerade wie gelähmt und mache mir schreckliche Sorgen um meine Kinder. Was wenn sie noch Speichel an ihren Händen oder Klamotten hatte und dann Kontakt zu meinen Kindern? Oder zu den Gegenstände welche die Kinder anfassen?

ich brauche Ihren Rat. Was sollen wir tun?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.08.2018, 14:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mama-Kiki,

lesen Sie bitte einmal die vielen, vielen Beiträge von mir in diesem Forum zu Ihrer Frage.

Nein, auf diese sehr indirekte Weise kann Tollwut sicher nicht übertragen werden.

Grundsätzlich sollte man aber Fledermäuse nicht einfach so anfassen und aufheben. Die Gefahr ist nämlich, dass das Tier dann beißt. Und das könnte zu einer Infektion der gebissenen Person führen. Ein Zewa-Tuch würde das nicht verhindern. Dazu braucht es schon bissfeste Handschuhe z. B. aus Leder oder dicke Gartenhandschuhe.

Aber nochmal: Für Sie und Ihre Familie besteht hier sicher kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.08.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die zügige Antwort und das an einem Sonntag. Ich habe gelesen dass selten Schmierinfektionen über Gegenstände zu einer Infektion führen könnten. Ist das dann falsch?

Unsere Haushälterin meint sie habe sich danach nicht die Hände direkt gewaschen sondern ist weiter schlafen gegangen. Um 13 uhr ca ist sie dann zu uns nach Hause gekommen und hat meine Kinder begrüßt. Sie hat Ihnen an die Hände gefasst. Und wie gesagt sind die beiden sehr klein und haben ständig ihre Hände im Mund.

Wären speichelreste  einer Fledermaus hier zu wenig?

also ist hier keine Pep indiziert und man kann auf diesem Weg eine Infektion ausschließen?

Experte-Leidel
19.08.2018, 16:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Wie ich schon sagte, ich habe das alles gefühlt tausendmal in diesem Forum beantwortet.

Tollwut wird in aller Regel durch den Biss eines infektiösen Tieres übertragen. Ganz selten kann das auch einmal durch den direkten Kontakt des Speichels eines solchen Tieres mit einer Wunde oder einer Schleimhaut geschehen.

Der Weg Speichel irgendwo am Tier - Hände der Haushälterin - wahrscheinlich ja doch zumindest Händewaschen als Morgetoilette nach dem Schlafen - Anfassen von zahlreichen Gegenständen (Kaffeetasse, Butterbrot, Türklinke usw.) - anfassen der Hände Ihrer Kinder ist so unglaublich indirekt, dass da an übertragungsfähigen Viren nichts mehr übrig geblieben ist.

Das ist alles, was ich dazu sagen kann, und ich würde diese unnütze Diskussion damit gerne beenden.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

19.08.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

ja Sie haben recht es ist ziemlich indirekt und mein verstand sagt mir das auch. Aber ich habe trotzdem Angst, denn es kommt wahrscheinlich fast gar nicht vor, dass ein Mensch eine Fledermaus anfässt und am nächsten Tag dann in Kontakt mit Babys oder Kleinkinder kommt.

Jeder normale Mensch weiß dass man Fledermäuse nicht anfässt.

Es tut mir so leid, dass ich wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehme. Ist es wirklich ausgeschlossen dass meinen Kindern was passiert? Mein Mutterherz blutet und ich habe große Sorgen. Ich danke für Ihr Verständnis.

Kristina

Experte-Leidel
19.08.2018, 22:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mama-Kiki,

dass sie sich grundsätzlich um die Gesundheit Ihrer Kinder sorgen, verstehe ich natürlich. Auch ich habe Kinder und mittlerweile sogar 5 Enkel.

Aber im vorliegenden Fall sind Ihre Sorgen absolut unbegründet. Und das ändert sich auch nicht, wenn Sie dieselben Fragen imnmer wieder stellen. Da fehlt mir ein bischen das Verständnis.

Sorgen könnten Sie sich vielleicht um Ihre Haushaltshilfe und sie fragen, ob sie denn von der Fledermaus gebissen wurde. Dann bestünde Handlungsbedarf - aber nur für die Haushaltshilfe.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn wir diese Diskussion damit beenden könnten.

Gute Nacht!

Dr. Jan Leidel

20.08.2018, 10:01 Uhr
Kommentar

Danke für Ihr Verständnis. Darf ich Sie eine allerletzte Sache noch fragen.

Sie sagt, dass sie nicht gebissen wurde und es hier kein Zewa war sondern sie hat 3 Blätter aus einem Heft rausgerissen und diese verwendet.

selbst wenn sie bis zu uns nach Hause nicht ihre Hände gewaschen hätte, (Zeitraum ca 11 Stunden) wäre eine Übertragung auch nicht möglich? Richtig? Kann ich das so ausschliessen?

Experte-Leidel
20.08.2018, 10:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Jaaaa!!!!

Dr. Jan Leidel

21.08.2018, 09:12 Uhr
Kommentar

Guten Morgen lieber Dr. Leidel,

eine wirklich Allerletzte frage:

unsere haushältermin wohnt nur 5 Minuten von uns entfernt. Wenn die Fledermaus in der Nacht Speichel in ihre Wohnung abgesondert hätte während sie dort war, und die Haushälterin beim verlassen der Wohnung gegen 12:30h mit dem speichel in Berührung kam und dann direkt zu uns nach Hause kam, ist hier immernoch eine übertragung auszuschliessen? Also unmittelbar davor noch in Kontakt mit Speichel kam und dann meine Kinder berührt oder Dinge in unserem Haus.

in die Wohnung kommt ja kein Sonnenlicht rein. Und man liest dass die Viren ja Stunden bis Tage überleben können. Hat man dann jedes Mal ein Risiko wenn eine fledernaus Ins Haus fliegt.

Trotz auszuschließen?

bitte Bitte antworten Sie mir ein letztes Mal und ich kann dann die Sache abhaken.

Ich danke für Ihr verständnis.

21.08.2018, 09:13 Uhr
Kommentar

Das wäre wirklich die allerletzte Frage. ich bitte Sie von Herzen.

21.08.2018, 16:14 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Leidel,

können Sie mir bitte ein allerletztes Mal antworten damit ich mit dieser Sache abschließen kann. Ich bitte Sie! Danke

Experte-Leidel
21.08.2018, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

am Anfang hatte ich viel Mitleid mit Ihnen, Ihren Ängsten und Zwängen. Aber mittlerweile ärgere ich mich auch. Es gibt doch gar nichts neues! ich kann immer nur wiederholen, dass auf eine derart indirekte Weise die Infektion nicht überrtagen werden kann. Dabei ist es völlig egal, ob Ihre haushaltshilfe 5 Minuten oder 5 Stunden entfernt wohnt.

Und nochmal: Seit mindesten 50 Jahren ist in Deutschland kein einziger Mensch durch Fledermaustollwut zu Schaden gekommen.

Tun Sie etras gegen Ihre Zwangsgedanken!

Dr. Jan Leidel

21.08.2018, 16:54 Uhr
Kommentar

Es tut mir leid, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht nicht darum wie weit sie wohnt von uns sondern darum, dass wenn die Fledermaus auf Gegenstände sozusagen gespeichelt hat während der Nacht und sie dann kurz bevor sie zu uns losging, mit dem speichel in Berührung kam und dann mit meinen Kindern oder unseren gegenständen. Da wäre die Zeitspanne viel kürzer, vielleicht Minuten bis zu einer halben Stunde. Deswegen hatte ich den Weg von 5 Minuten erwähnt. Und es heißt ja, dass Uv Licht das virus erst inaktiviert. Und somit kommt es ja nicht zu Uv Licht. Und hier war ja wirklich eine Fledermaus vorhanden.

es tut mir leid, ich möchte Sie nicht verärgern. Ich wollte Ihnen keine Fragen mehr stellen sondern mich nur richtig ausdrucken. Ich denke, dass wenige Menschen wirklich eine Fledermaus anfassen und es hierzu selten Studien gibt, ob es dadurch zur Infektion kommen könnte.

ALSO ICH VERSPRECHE HOCH UND HEILIG SIE NIE WIEDER ZU FRAGEN!

also Auch hier kann keine Übertragung stattfinden und das kann man ausschließen?

ich danke für Ihre Geduld, das zeigt dass Sie ein großes Herz haben.

ich Danke und verabschiede mich hiermit Mit der Hoffnung ein allerletztes Mal auf meine korrigierte frage von Ihnen zu hören.

Experte-Leidel
21.08.2018, 20:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Mama-Kiki,

was ich Ihnen sagen will, ist dass keine Tollwutviren von Ihrer Haushälterin auf Ihre Kinder üpbertragen werden können. Ich habe die Entfernung - genau wie Sie - als Maß für die Zeit genommen. Aber das ist in Ihrem Fall schnurzpiepegal. Können Sie denn nicht mit der Erkenntnis leben, dass hier keinerlei Risiko für Sie und Ihre Kinder besteht, Null, Nada, Niente? Hämmern Sie sich das doch bitte in Ihren Kopf.

Und jetzt ist Schluss.

Dr. Jan Leidel

27.08.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Lieber Dr. Leidel,

ich habe eine Antwort von der Community Managerin bekommen und dies schätze ich wirklich. Aber es wäre mir sehr sehr wichtig noch einmal von Ihnen zu hören damit ich diese Sache endgültig abschliessen kann. Ich vertraue Hierzu nur Ihnen und eine studie hat mich etwas beunruhigt. Ich bitte drum ein wirklich Allerletztes Mal von Ihnen zu hören und werde dann definitiv Mit dieser Sache abschließen. Könnten Sie bitte noch ein allerletztes Mal auf meine Zusatzfrage von gestern antworten?

27.08.2018, 16:28 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Mama-Kiki,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage.

Wie schon in meinem anderen Posting erläutert wird Herr Dr.Leidel nicht mehr zu Ihrer Frage Stellung nehmen.

Weitere Beantwortung Ihrer Fragen empfinden wir als kontraproduktiv, da Ihre Ängste unbegründet sind. Bitte sehen Sie ein, dass unser Experte im Rahmen der Infektionsmedizin gerne Auskunft gibt, wir Ihnen in Ihrem Fall jedoch raten würden therapeutische Hilfe zu suchen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin