Kann Tollwut ohne sichtbaren Kratzer übertragen werden?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.10.2018 | 09:48 Uhr

Sehr geehrter Experte,

seit 2015 leide ich an einer generalisierten Angststörung, die eine panische Angst vor Krankheiten aller Art mit sich bringt.

ich war letzte Woche in der Türkei im Urlaub.  Beim Essen ist es dann passiert. Eine kleine BabyKatze (ca. 5 Monate alt) hat wahrscheinlich meine langen Haare interessant gefunden und spielte zuerst ohne dass ich dies bemerkte mit ihnen. Ich hatte ein kurzes Oberteil an und sie berührte dabei meinen Rücken und ich spürte ihre Krallen. Seitdem habe ich panische Angst, dass dieses Tier Tollwut gehabt haben könnte. es ist jedoch weder ein Kratzer zu sehen gewesen, noch hat es geblutet. Mein Rücken sieht auch jetzt völlig normal aus.

So weit ich gelesen habe, ist momentan in Side( wo ich war) kein Tollwutgebiet, jedoch in Antalyas Süden.

ist es möglich, dass infizierte Tiere über 70 km weiter andere Tiere Anstecken?

Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass diese Katze tollwut hatte und mich angesteckt hat?

und sollte ich auch nach 7 Tagen noch einen Arzt aufsuchen?

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.10.2018, 17:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Sarahlee20,

dass Sie an einer Angststörung leiden, merkt man in der Tat deutlich. Und Ihnen muss auch klar sein, dass fachliche und rationale Informationen Ihnen kaum helfen können.

Sie fragen nach meiner Einschätzung. Nun, ich war nicht dabei, sondern sitze hier weit weg am Schreibtisch. Es ist richtig, dass in Antalya kürzlich Tollwutsperrbezirke eingerichtet wurden, in Side aber m. W. nicht. Nach dem, was Sie schreiben, halte ich ein Infektionsrisiko für so gut wie ausgeschlossen. Und bei mir oder meiner Frau würde ich nichts unternehmen.

Aber entscheiden müssen Sie selbst. Und wenn die Angst Sie quält, ist ein Arztbesuch möglicherweise hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.10.2018, 18:16 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort. Diese hat mich jedenfalls ein wenig beruhigt, da ich auf ihre Meinung vertraue.

Vielleicht wäre etwas Fachwissen jedoch trotzdem hilfreich, um meinen Ängsten rational widersprechen zu können.

Dass die meisten Menschen, die nicht an einer psychischen Erkrankun leiden, sich nicht solche Panik machen würden, ist mir durchaus bewusst, doch ich quäle mich seit Dienstag, den 02.10. ( als der Kontakt passierte) mit diesen Worst-case-Szenarien, die immer wieder auftauchen.

Aus diesem Grund, werde ich auch einen weiteren Weg zum Psychologen nicht umgehen können.

Haben Sie Tipps, wie ich meinen Kopf davon überzeugen kann, dass es zu keiner Infektion kam?

Vielleicht würde fachliches Wissen, welches die Infektion so gut wie ausschließt, helfen meine Ängste und Worst-Case-Szenarien zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

SarahLee

Experte-Leidel
10.10.2018, 15:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SarahLee,

meine Einschätzung beruhte darauf, dass wirklich nichts auf eine mögliche entsprechende Erkrankung der kleinen Katze hinwies.

Hätte sich der Vorfall z. B. in einem der eingerichteten Sperrbezirke Antalyas ereignet, hätte man ihn auch unter Grad II der Risikokontakte einstufen können:

Grad II:  "Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut" : Dann hätte man eine postexpositionelle Tollwut-Schutzimpfung, aber ohne Immunglobulingabe, in Erwägung gezogen. Diese Maßnahme könnten sie auch immernoch durchführen lassen, wenn Ihre Ängste das wünschen. Und ich schrieb ja, dass die Entscheidung letztlich von Ihnen getroffen werden müsse.

Warum bestimmte (im Grunde zu Recht als besonders gefährlich einzuschätzende) Erkrankungen wie diese solche Ängste hervorraufen, weiß ich nicht. Vielleicht hat es etwas mit menschlichen Urängsten zu tun. Und möglicherweise trägt auch der deutsche Name der Krankheit dazu bei.

Es ist auch m. E. ein Unterschied, ob man z. B. in Indien oder einem anderen Land mit relativ häufigen Fällen lebt oder in Deutschland, das seit 2008 als frei von klassischer TW bei landlebenden Tieren zertifiziert ist und in dem zumindest in den letzten 50 Jahren kein Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen ist (in ganz Europa waren es 5 oder 6).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.10.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Seidel,

ich danke Ihnen vielmals für Ihre Mühe und Ihre ausführliche Antwort zu meinen Fragen und Ängsten.

Sie haben mich sehr beruhigt und ich denke, dass ich nun leichter über diese Ängste hinwegkommen kann!

Alles Gute für Sie und Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

SarahLee

Experte-Leidel
12.10.2018, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SaraLee,

danke für das freundliche Feedback und auch Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel