Kakerlaken kontaminiertes Essen verzehrt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.10.2023 | 02:02 Uhr

Hallo,

Ich habe mir eben Nudeln gekocht und offen auf dem Herd stehen gelassen. Anschließen habe ich mir Nachschlag geholt. Beim dritten Mal lief eine Kakerlake über die Spüle. Ich habe die dritte Portion nicht gegessen. Dann habe ich einen Kellogs gegessen und erst danach gesehn, dass kleinere Kakerlaken aus den Leisten der Herdplatte kamen. Die Kellogspackung war zuvor leider nicht ganz verschlossen und stand mehrere Tage neben dem Herd. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich eine der ernsten Krankheiten von der Kakerlake aufgenommen habe. Wie wahrscheinlich ist das und was sollte ich am besten tun?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.10.2023, 17:39 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Es ist schon richtig, dass Kakerlaken /wenn es denn wirklich welche sind) verschiedene Krankheiten übertragen können. Allerdings müssen sie die Erreger dazu ja auch irgendwo her bekommen. Wenn in Ihrer Küche sonst keine ifektiösen Personen unterwegs sind und die Kakerlaken keinen Zugang zu anderen Wohnungen, wo infektiöse Personen wohnen, haben, sollte das eigentlich akut kein Problem sein. Sinnvoll ist es aber natürlich trotzdem, langfristig die Kakerlaken zu bekämpfen.
Bei Unklarheiten oder unklaren Symptomen sollten Sie natürlich den Hausarzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam