Junkiespritze im Park

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.09.2021 | 10:35 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel!

Ich hatte mich schon Mal an Sie gewendet, da ich eine extreme HIV und Hepatitis Phobie habe. Diese hatte ich jetzt wirklich lange gut im Griff, aber nun ist etwas passiert, was für ein Mama wohl unter die Kategorie "Supergau" fällt...

Wir leben am Land (Österreich) und sind am Sonntag mit den Kindern (2 und 7 Jahre) zu einem Spielplatz in einem grossen Park in die Stadt gefahren.

Gestern Abend stand in der städtischen Zeitung, dass ein Kleinkind am Mittwoch genau in diesem Park, unmittelbar vom besagten Spielplatz eine Junkiespritze gefunden hat. Die blutige Nadel war noch an der Spritze.

Ich war immer beim 2-jährigen. Den 7-jährigen habe ich allerdings mit einem anderen Kind (5) alleine spielen lassen, etwas weiter weg (Wiese gegenüber vom Spielplatz) - aber natürlich in Sichtweite!!!

Jetzt gerade habe ich alle 4 Hände angesehen und konnte keine möglichen Einstichstellen erkennen. Würde man die heute noch sehen? Mit dem Grossen hatte ich gestern ein langes Gespräch und er versicherte mir, keine Spritze gesehen oder berührt zu haben. Aber kann man sich auf diese Aussage verlassen? Kennt ein 7-jähriges Kind eine Spritze? Hätte ich es 100%ig bemerkt, wenn er sich verletzt hätte?
Meine Kinder sind gegen Hepatitis B geimpft. Aber wie sieht es mit Hepatitis C und HIV aus?

Soll ich die Sache einfach vergessen oder sollen wir zum Arzt? Glauben Sie, dass die Spritze am Sonntag auch schon dort lag? Wie schnell werden solche Dinger denn gefunden?

LG von einer verzweifelten Mama.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.09.2021, 17:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich bin mir recht sicher, dass Sie sich da unnötig Sorgen machen. Ich weiß natürlich nicht, wieviele solcher benutzter Spritzen sich auf diesem Spielplatz normalerweise befinden. Aber ich würde doch vermuten, dass Ihr Sohn irgendetwas gesagt hätte, wenn er solche Spritzen gefunden und sich damit weh getan hätte.

Wenn die blutige Nadel am Mittwoch noch an der Spritze war, ist es m. E. sehr unwahrscheinlich, dass sie auch schon am Sonntag dort gelegen hat. Dann hätte man kaum am Mittwoch noch das Blut erkennen können. Es spricht doch eigentlich alles dafür, dass diese Spritze am Mittwoch frisch auf den Spielplatz gelangt ist.

Aber es muss Sie ja nichts daran hindern, den Kinderarzt bzw. die Kinderärztin Ihrer Kinder zu fragen. Die sind viel näher dran und könnten auch mit Ihnen das weitere Vorgehen (wenn überhaupt) besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel