Ist meine Sorge unbegründet ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.06.2023 | 05:09 Uhr

guten Tag,

ich war im April in Albanien (südlich nahe Griechenland) und habe dummerweise einen Straßenhund gestreichelt und mir kurz die Hand ablenken lassen.. ich hatte keine Wunden an den Händen, allerdings war ein Fingernagel vom Vortag leicht eingerissen, hatte allerdings nicht geblu oder so. Habe danach hände gewaschen und desinfiziert, als mir einfiel, dass Albanien noch auf der Liste der Tollwut Länder steht. Ich muss dazu sagen, dass ich bei solchen Dingen auch mal zur Hypohondrie neige, daran aber arbeite. Bereits am nächsten Tag fühlte sich mein Arm warm an und ich hatte das Gefühl er würde kribbeln und leichte Empfindungsstörunge, Symptome die ich vorher gegoogelt hatte. Meine Freundin konnte mich davon überzeugen, die den Hund auch streichelte und sich ablenken lies, das alles okay sei und das nur Einbildung ist. Seitdem ist dieses komische gefühl im Arm allerdings Geblieben, mal mehr mal weniger. Er fühlt sich schwerer an als der andere, aber ich habe keine Einschränkungen was Kraft oder Bewegung angeht. manchmal habe ich das Gefühl er ist eingeschlafen oder steht kurz davor. Wenn das ein Symptom einer möglichen Infektion wäre, müsste ich schon lange tot sein oder ? ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken und finde keine Ruhe mehr. meine Frage ist nun: halten sie eine nachträgliche Impfung für sinnvoll bzw. nötig ? Würde sie überhaupt noch etwas bewirken im Fall der Fälle ? Ich überlege heute evtl. noch eine Impfstoffe aufzusuchen.

über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

einen schönen Tag wünsche ich Ihnen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
24.06.2023, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Es tut mir leid, dass Sie sich solche Sorgen machen, halte diese aber für unbegründet.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sich bei Ihren Missempfindungen im Arm um eine Art „Nocebo-Effekt“ handelt. Bei Medikamenten spricht man von einem „Nocebo-Effekt“, wenn bereits negative Erwartungen oder das Lesen des Beipackzettels dazu führen, dass man „Nebenwirkungen erleidet“, selbst wenn man nur ein harmloses Scheinmedikament bekommen hat.

Die übermäßige (negative und angstvolle) Beschäftigung mit bestimmten Körperstellen kann ebenfalls dazu führen, dass man dort immer mehr unangenehme „Symptome“ verspürt, denn der sensible Körper reagiert natürlich auf sorgenvolle Gedanken. Symptome googeln ist da (besonders für ängstliche Menschen oder Personen, die zu Hypochondrie neigen) überhaupt keine gute Idee und dient nicht etwa der Beruhigung, sondern macht nur noch mehr Panik.

Am besten, Sie versuchen, sich abzulenken und zu entspannen und auf Ihre Freundin zu hören. Dann kommt auch der angstgeplagte Arm wieder zur Ruhe. Falls Ihre Symptome sich gar nicht bessern sollten, könnte Ihnen vielleicht Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel