Ist eine pseudomonas a oder legionellen Infektion denkbar?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.06.2020 | 07:52 Uhr

Hallo.

Das Waschbecken meiner Freundin war verstopft. Ein bis 2 Wochen. Ging auch alles nichts also blieb mir letztendlich nichts übrig als das siphon abzuschrauben. Beim Kraftaufwand habe ich leide versehentlich den Eimer weggeschoben so das das Wasser auf den Boden pletscherte. Habe auch ein paar Tropfen ins Gesicht gebekommen. Habe es nach dem sauber machen wieder drangeschraubt und mir die Hände gewaschen mit seife. Das Wasser habe ich natürlich weggewischt mit einem trockenen Tuch. Nachdem ich ein wenig über das Internet gelesen habe kam mir richtige Panik im Kopf. Bitte helfen Sie mir. Falls die Chance besteht kann ich zum Hausarzt gehen und mich irgendwie auf die 2 bakterien testen lassen? Oder lacht der mich am Ende nur aus weil ich ja hypochonder bin? Symptome habe ich noch keine aber es ist ja erst 3 Tage nach dem waschen des siphons vergangen. Hoffentlich können sie mir ihre Einschätzung sagen. Mache mir ernsthafte sorgen und die Tage sind die Hölle. Dankeschön!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.06.2020, 15:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Danny123,

ich weiß nicht recht, was Sie eigentlich genau befürchten. Wenn Sie sich durch das Internet klicken, finden Sie meistens infektionshygienische Aussagen für größere Abweasserleitungen z. B. von Krankenhäusern oder ähnlichen Einrichtungen, wo normalerweise kranke und infektiöse Menschen betreut werden.

Im Badezimmer Ihrer Freundin können eigentlich nur solche Keime vorkommen, mit denen Ihre Freundin oder deren Freunde oder Gäste infiziert sind. Und es muss schon eine ziemliche Anzahl davon im Wasser des Siphons vorhanden sein. Ist ihre Freundin denn krank, hat sie eine Infektion durch antibiotikaresistente Keime oder drgl.

Wenn nicht, wüsste ich nicht, worüber ich mir an Ihrer Stelle sorgen machen müsste. Normale Umweltkeime sind für einen einigermaßen gesunden Menschen im Allgemeinen kein Risiko. Dafür sorgen schon die natürlichen Abwehrkräfte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.06.2020, 16:37 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr. Leidel!

Ich danke Ihnen erstmal das Sie sich Zeit genommen haben mir zu antworten!

Ich bin 17 Jahre alt und ja ich wohne schon in einer grossen Einrichtung mit 18 anderen Jungs und Mädchen in einer Einrichtung für Menschen mit depressionen und oder Angstzuständen. Hier ist keiner krank das weiss ich. Nur weiss ich halt nicht wie das mit der Wasserleitung in so einer Einrichtung ist. Meine Freundin war auch nicht krank. Was ich halt im Internet gelesen habe war das wenn Wasser eine längere Zeit steht (was es ja war weil es verstopft war) das es gut sein kann das sich sogenannte legionellen stark vermehren können. Und das die vorallem ein Problem mit privat haushalten ist oder halt in bade Einrichtungen. Das siphon war ja auch schon verschmutzt dank ihren Haaren und dem Bio Film. Aber ihre Antwort hat mich schonmal sehr beruhigt. Ich danke Ihnen aufjeden Fall und wünsche Ihnen einen angenehmen Rest Sonntag!

Experte-Leidel
28.06.2020, 22:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Danny123,

jetzt kann ich Ihre Frage besser einordnen.

Legionellen sind weit verbreitete Umweltkeime, die vor allem im Wasser leben. Sie vermehren sich bei Temperaturen zwischen 25 und 45 Grad.

Eine Infektion erfolgt durch das Einatmen fein zerstäubter legionellenhaltiger Wassernebel (sog. Aerosole), wie es z. B. beim Duschen vorkommen kann oder durch Rückkühlanlagen von großen Klimaanlagen. Eine Infektion durch Hautkontakt oder Verschlucken gibt es nicht. Gerade beim Verschlucken werden die Keime im Magen rasch abgetötet.

Dadurch, dass Sie den verstopften Siphon gereinigt haben, kann keine Infektion erfolgt sein, auch wenn Sie ein paar Tropfen ins Gesicht bekommen haben.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und – bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

29.06.2020, 10:13 Uhr
Kommentar

Ich hätte da noch eine Frage. Sie sagten ja duschen. Gut das habe ich nicht getan also in meinem zimmer halt. Aber wenn das Waschbecken eine Woche nicht genutzt wurde besteht die Gefahr das ich mich am Wasserhahn anstecken kann durch die sogenannten aerosolen oder ist das nur ein Problem beim Wasserdampf wie in der Dusche?

Ich danke Ihnen aller herzlich das Sie sich für mich Zeit genommen haben und mir helfen die Angst zu nehmen. Auch Ihnen wünsche ich einen angenehmen Start in die Woche. Alles Gute! :)

29.06.2020, 11:13 Uhr
Kommentar

Achso eine kleine Anmerkung. Ich glaube am Wasserhahn ist dies auch möglich weil wenn man warmes Wasser laufen lässt entsteht ja so ein ähnlicher Nebel wie beim Duschen. Falls das irgendwie wichtig ist es war kaltes Wasser. Es entstand kein Dampf also gehe ich mal nicht von aerosolen aus.

Experte-Leidel
29.06.2020, 13:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Danny123,

Sie machen sich meines Erachtens zu viel und eher unnötige Sorgen.

Nochmal zur Übertragung: Es ist nicht der Wasserdampf. Der ist zu heiß und tötet die Erreger ab. Es geht vielmehr um zerstäubtes oder vernebeltes Wasser. Ich glaube nicht, dass Sie am Wasserhahn einen infektionstüchtigen Legionellennebel hinbekommen. Gesunde, jüngere Menschen erkranken ohnehin eher selten. Betroffen sind meist ältere und besonders auch immungeschwächte Personen.

Ich habe jetzt noch gesehen, dass Sie auch nach Pseudomonas aeruginosa fragten. Das sind ausgesprochene Krankenhauskeime, die Sie kaum an einem privaten Wasserhahn finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel