Ist Herpes im Ruhezustand ansteckend?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.09.2019 | 15:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich lernte kürzlich einen Mann kennen, mit dem ich noch keinen Körperkontakt hatte. Jetzt verriet er mir, dass er das Herpes-Virus in sich trägt, es aber in 15 Jahren nie zum Ausbruch in jeglicher Form kam. Entdeckt wurde das Virus zufällig vor 15 Jahren bei einer Blutuntersuchung.

Kann ich mich dennoch bei ihm mit dem Virus anstecken, sollte es zum Küssen oder Geschlechtsverkehr kommen?

Vielen Dank für Ihren sehr geschätzten Rat.

Freundliche Grüsse

P. Perret

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.09.2019, 16:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag P. Perret,

mit Herpesviren wird eine ganze Virusfamilie bezeichnet. Wahrscheinlich geht es hier um das Herpes simplex-Virus. Damit sind ca. 98% unserer erwachsenen Bevölkerung infiziert. Wenn man einmal eine infektion durch Herpesviren hatte - und das hat fast jeder, auch Sie - wird man diese Viren nicht mehr los. Sie "schlummern" in bestimmten Zellen und können durch Streß, durch UV-Strahlung, mit dem Nachlassen der Immunität im höhderen Alter usw. wieder reaktiviert werden.

Ein gutes Beispiel sind die Lippenbläschen beim Herpes simplex-Virus. In diesen Bläschen sind dann Herpesviren, die auf eine andere, empfängliche Person übertragen werden können. Da aber fast alle Menschen ohnehin immun, also nicht mehr empfänglich sind, spielt das in Wirklichkeit keine Rolle.

Ein anderes Beispiel für Herpesviren sind die Windpocken-Viren, die viele Jahre nach den Windpocken plötzlich eine Gürtelrose (Herpes zoster) hervorrufen können.

Also: Ich würde meine Beziehung davon abhängig machen, ob er nett und vielleicht sogar "der Richtige" ist und nicht davon, dass er wie ca. 98% aller Menschen Herpesviren beherbergt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel