Isoliert positives VCA IgG

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.03.2024 | 10:27 Uhr

Hallo liebes Team,

wir haben im Studium unser Blut auf EBV-Antikörper untersucht und dabei kamen bei mir isoliert positive VCA-IgG bei negativen EBNA-1-IgG heraus. Nun mache ich mir Sorgen, weil im Internet steht, eine solche Konstellation wäre bei Immunsuppression oder Immunschwäche möglich. Kann ein solches Ergebnis aber auch bei normaler Immunfunktion auftreten?

Vielen Dank! Leider bin ich Angstpatient und mache mir bei solchen Dingen sehr schnell Sorgen.

Liebe Grüße

Gast56

Bisherige Antworten
21.03.2024, 11:50 Uhr
Antwort

Nun habe ich noch eine weitere Frage: Ich wurde mit 18 Momaten zum ersten Mal gegen MMR geimpft und dann nochmals im Alter von 6 Jahren. Laut meiner Mutter hatte ich auf die erste Impfung keine Reaktion, aber dann auf die zweite Impfung die Impfmasern. Spricht dies dann nicht dafür, dass die erste Impfung nicht gewirkt hat? Ich mache mir einfach furchtbare Sorgen, einen bislang unentdeckten Immundefekt zu haben. Ich weiß, dass meine Ängste auch schnell sehr irrational werden, aber ich leide nun schon seit Jahren an einer ausgeprägten Hypochondrie leider.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Gast-56

Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2024, 07:52 Uhr

Hallo,

in welchem Rahmen wurde der Test denn durchgeführt? War es ein komplettes Antikörperscreening oder lediglich auf VCA IgG

Das Auftreten von Impfmasern sagt nichts über die Wirkung der Impfung aus. Immundefekte werden von betroffenen in aller Regel bemerkt, da es zu häufigen Infekten kommt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.03.2024, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

vielen Dank für die Antwort!

Es war ein Immunoblot auf mehrere EBV-Antikörper, also neben VCA-IgG und EBNA-1-IgG noch weitere, es war aber eben nur VCA-IgG positiv.

Und wenn die erste Masernimpfung gewirkt hätte, hätte es doch nach der zweiten nicht mehr zu Impfmasern kommen dürfen, weil man doch eine Immunität aufgebaut hat?

Zu den häufigen Infekten: Also grundsätzlich bin ich nicht häufiger oder länger krank als andere würde ich sagen. Auslöser für diese Angst zu Immundefekten war aber tatsächlich, dass ich, seit ich 15 war, Warzen an den Füßen hatte und die erst weggingen, nachdem ich sie 11 Jahre später weggemacht habe. Seither sind sie zum Glück nicht wiedergekommen aber ich hatte sie ja eben schon eine sehr lange Zeit.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße

Gast-56

Lifeline Gesundheitsteam
24.03.2024, 06:47 Uhr

Hallo,

bei fraglichen Tests bzw. Testergebnissen, sollten diese zunächst in einem regulären medizinsichen Labor wiederholt werden. Der Nachweis von VCA-IgG bedeutet lediglich, dass Sie Kontakt zu EBV hatten. Weshalb die übrigen Antikörper negativ waren, können wir Ihnen hier natürlich nicht sagen.

Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass das Auftreten von Impfmasern eine Aussage über die Wirkung der ersten Impfung zulässt.

Warzen sind gewöhnliche Hauterkrankungen, die keinen Hinweis auf ernstzunehmende Immundefekte zulassen. Bei Immundefekten kommt es in der Regel zu schweren Infekten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2024, 15:09 Uhr
Antwort

Liebes Team,

vielen Dank für die Hilfe!

Nun wurde der Test nochmals durch ein Labor wiederholt und auch dort zeigte sich VCA-IgG positiv und EBNA-1-IgG negativ. Kann dies aber nun auch bei Immungesunden auftreten? Und gibt es irgendwelche Informationen dazu, ob bei dieser Antikörperkonstellation häufiger EBV-assoziierte Krebserkrankungen auftreten, also da meine Immunantwort gegen EBV ja anders oder schwächer zu sein scheint als bei den meisten Menschen?

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße

Gast-56

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 11:36 Uhr

Hallo,

nicht bei allen Menschen, die eine EBV-Infektion durchgemacht haben, sind die EBNA-1-IgG nachweisbar. VCA-IgG ist nach einer Infektion (lebens-)lang nachweisbar. EBV-Antikörper sind keine Tests, um eine Immunsuppression oder Krebserkrankunge nachzuweisen. Im übrigen sind Immunglobuline vom Typ G (IgG) die Antikörper, die uns einen Langzeitschutz nach einer durchgestandenen Infektion geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam