Infektionswege Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

26.06.2023 | 15:38 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe eine Frage bezüglich Tollwut Impfung/ Ansteckung. Ich war vor einigen Wochen in Marokko und wurde dort von einem Hund gebissen (nicht blutig, sondern er hat mir an der Hand geknabbert) bzw auch im Gesicht beleckt (Mund). Da ich 2018 eine dreifach Impfung hatte aber nie aufgefrischt wurde, bekam ich 2 Tage nach dem Biss in Deutschland eine Impfauffrischung.

Meine Frage ist:

1) kann ich in dieser Zeit ansteckend gewesen sein? (Die Tage bis zur Auffrischung der Impfung?)

2) Zum Beispiel beim Trinken aus der selben Flasche/ Strohhalm? Oder könnten generell Viren in meinen Mund hineingelangt sein durch mein anfassen, nachdem ich mit dem Speichel in Kontakt kam? Bzw durch das ablecken?

3) Ist es möglich andere durch abgeschmeckte Speisen anzustecken? Oder essen mit selben Besteck.

4) Und ich habe gelesen, dass Tollwut Viren auch tiefgefroren überleben… Wäre es möglich, dass sich eine ungeimpfte Person (mit Verletzung) über den Gefrierschrank anstecken kann, wenn Viren hineingelangt sind? Wenn man beispielsweise eine Wunde hat. Oder durch das Essen von eingefrorenen Speisen die kurz nach dem Vorfall gekocht, abgeschmeckt und eingefroren wurden?

Hier mache ich mir große Sorgen.

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.06.2023, 18:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mina12,

Zu allen Ihren Fragen: nein, das kann ich mir in dem vom Ihnen beschriebenen Fall nicht vorstellen. Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.06.2023, 18:02 Uhr
Kommentar

Sehr gut das beruhigt mich. Da man sich damit sonst nicht beschäftigt / auskennt macht man sich doch etwas Sorgen. Eine Frage hätte ich trotzdem noch:

Ich hatte am Tag des Vofalls meine Periode, und konnte meine Hände kurz darauf nur bedingt reinigen zum Wechseln der Hygieneprodukte.

Wenn eine Infektion auf diesem Wege stattgefunden hätte, wäre ich aber dennoch nicht ansteckend gewesen oder? Viren werden beim Menschen erst mit Beginn der Symptome ausgeschieden, richtig?

Vielen Dank und sorry

Experte-Leidel
29.06.2023, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mina12,

wie bereits bei der letzten Antwort: Machen Sie sich bitte keine Sorgen.

Zu Ihrer letzten Frage: Es gibt sehr viele unterschiedliche Viren, die sich auch sehr unterschiedlich verhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel