Infektionsweg Tollwut durch Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.07.2022 | 17:09 Uhr

Hallo,bei mir wurde vor meiner Wohnungstür eine hilflose Fledermaus mit einem Handtuch morgens weggebracht. Diejenige die das Tier an nebenan in die Natur brachte  ging im Anschluss durch unseren Flur und fasste die Türklinken an. Ich erfuhr erst später davon, weshalb ich unbedacht als erster nach dem Vorfall in meine Wohnung gegangen bin und mit den Händen ungewaschen Brötchen gegessen habe. Stellt dies ein Infektionsweg dar, wenn ich mögliche Überbleibsel des Speichels an meinen Mund bekommen habe?

Bisherige Antworten
15.07.2022, 17:13 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Mühen des Expertenteams!

Experte-Leidel
15.07.2022, 22:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich freue mich, dass ich Ihnen in diesem Fall Ihre Sorgen nehmen kann. Auf die von Ihnen geschilderte Weise kann die Fledermaus-Tollwut nicht übertragen werden. Dazu hätte es schon eines Bisses des Tieres bedurft.

Ich hoffe, dass die Person, die die kranke Fledermaus weggebracht hat, von dem Tier nicht gebissen wurde. Wenn doch, sollte man bei dieser eine nachträgliche Impfung durchführen.

Sie selbst sind aber nicht in Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.07.2022, 13:48 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank,

das entlastet mich. Die Person versicherte mir kurz darauf weder Bisse noch Kratzer abbekommen zu haben. Meine Sorge war nur, dass das Tier Speichel an der Hand der Person und dem Handtuch hinterlassen hat. Da es nur wenige Minuten vor meinem Eintritt waren habe ich befürchtet Speichelreste durch das Essen mit Händen und übliche Reiben im Gesicht mit meinen Schleimhäuten berührt zu haben.

Viele Grüße,

Martin

Experte-Leidel
16.07.2022, 19:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Martin,

der evtl. infektiöse Speichel kann die infektion nur übertragen, wenn er unmittelbar und direkt mit einer Schleimhaut oder Wunde in Berührung kommt z. B. durch Lecken.

Mit frwundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.07.2022, 20:04 Uhr
Antwort

würde das in meinem Fall dann auch zutreffen können?

Viele Grüsse,

Martin

Experte-Leidel
16.07.2022, 21:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, natürlich. Nur wenn das Tier infiziert gewesen wäre und der Speichel des Tieres durch unmittelbaren Kontakt (z. B. durch lecken) mit einer Schleimhaut oder offenen Wunde  in Berührung gekommen wäre, könnte eine Übertragung stattgefunden haben. Das ist aber nicht geschehen und deshalb brauchen Sie auch keinerlei Sorge zu haben. Und jetzt denke ich, dass wir das ausreichend geklärt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel