Infektionsrisiko

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.11.2021 | 20:24 Uhr

Hallo,

ich würde gerne Ihre Expertenmeinung einholen.

Folgendes Szenario:

im Haus lebt eine ältere Dame die immer mal wieder die Tür mit Blut (von Ihren Händen) verschmiert.
Nun hat man ja im Winter auf der Hand (Oberfläche) ja immer mal wieder rissige Haut die kurz vorher geblutet hat Oder total rau ist.

Wenn man diese Tür öffnet (innenseite der Hand) und da unbemerkt Blut dran war, reicht es aus die hände 40 Sekunden zu waschen um eine Infektion mit HIV HepB und HepC und ähnliches auszuschließen?

mein Hausarzt ist der Meinung, rissige vorher noch blutende Haut auch kleine kratzer die grade am verheilen sind, wären  keine Eintrittspforte.

wie sehen Sie das?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.11.2021, 08:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

für eine Infektion mit Hepatitis B (kann man gegen impfen!), Hepatitis C oder HIV muss frisches, flüssiges Blut in den Blutkreislauf einer anderen Person gelangen. Deshalb erfolgt die Ansteckung z. B. beim gemeinsamen Gebrauch von Spritzen bei Drogenkranken oder Verletzungen mit Spritzen oder Instrumenten, die zuvor an infektiösen Patienten zum Einsatz kamen.

Eine Infektion über getrocknetes bzw. geronnenes Blut bei rissigen Händen oder Bagatellverletzungen ist bisher nicht bekannt geworden.

Ihr Hausarzt hat recht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel