Infektionsrisiko nach Kratzer von fremder Katze

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.06.2020 | 21:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich war heute mit meiner Familie bei meiner Mutter (68) zu Besuch in der Eifel (deutsch-belgische Grenze). Sie füttert immer die vernachlässigten Katzen ihres Nachbarn.

Es stellte sich heraus, dass sie beim Füttern heute morgen wohl versehentlich von einer der Katzen am Finger gekratzt wurde. Die Wunde hat leicht geblutet. Meine Mutter hat diese wohl kurz danach desinfiziert und mit einem Pflaster abgeklebt. Ob die Katzen aktuell gegen Tollwut geimpft sind, konnten wir leider nicht klären.

Da meine Mutter Ärzte notorisch meidet und noch nicht mal empfohlene Vorsorgeuntersuchungen wahrnimmt, ist nicht klar, ob ihr Tetanus-Schutz noch ausreichend ist. Wir haben zu viert auf sie eingeredet, doch lieber einen Arzt aufzusuchen, wogegen sie sich kategorisch gewehrt hat. Angeblich hätte sie Angst, sich beim Arzt mit dem Corona-Virus anzustecken, was sicherlich nur eine Ausrede ist.

Nun meine Fragen:

1. Wie hoch sehen Sie das Risiko, dass sich meine Mutter eine Infektion zuzieht?

2. Besteht auch ein Tollwut-Risiko (man hört immer, dass Katzen gelegentlich Fledermäuse fangen und Fledermäuse fliegen dort viele ums Haus)?

3. Könnte meine Mutter eine Infektion heute auch auf uns und insbesondere meinen 14 Monaten alten Sohn übertragen haben, den sie heute auf dem Arm getragen hat und mit dem zugepflasterten Finger auch gestreichelt hat?

Im Voraus vielen Dank für eine kurzfristige Einschätzung.

Mit freundlichem Gruß

Angsthase

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.06.2020, 09:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

zu 1.)

Ich halte ein Infektionsrisiko für Ihre Mutter durch den Kratzer der Katze für sehr, sehr gering. Throretisch könnte Tetanus auf diese Weise übertragen werden, wenn Ihre Mutter keinen ausreichenden Schutz hat (letzte Impfung 10 Jahre oder länger zurück). Überhaupt: Wenn Ihre Mutter auch gelegentlich im Garten arbeitet, wäre eine aktuelle Impfung schon sinnvoll. Es erkranken nur noch wenige Menschen in Deutschland an Tetanus (ca. 10 bis 15). Aber bei diesen handelt es sich meistens um ältere Personen, die länger nicht geimpft wurden und sich meist bei der Gartenarbeit verletzt haben.

Dann gibt es noch die Katzenkratzkrankheit, die durch das bakterium Bartonella hervorgerufen wird. zwei bis etwa zehn Tage nach dem Kratzer bilden sich an der Stelle bräunlich-rötliche Knötchen. Später kommt es dann zu Lymphknotenschwellungen in der Achsel. Die Krankheit verläuft in den meisten Fällen gutartig, sollte aber mit einem Antibiotikum behandelt werden.

zu 2.)

Das Robert Koch-Institut sagt hierzu, dass bei einer Katze, die eine infizierte Fledermaus getötet und evtl. gefressen hat, theoretisch zu einer Infektion kommen könnte. Bisher ist so etwas aber nicht wirkliuch beobachtet worden.

zu 3.)

Nein, dieses Risiko sehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.06.2020, 13:57 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Einschätzung.

Zu einer Tetanus-Auffrischung rate ich meiner Mutter auch schon seit Monaten, da sie öfters im Garten arbeitet und sich dort auch schon einmal an Rosen sticht.

Hätten Sie meiner Mutter denn aufgrund der geschilderten Situation zur Vorsicht auch zu einer Tollwut-Impfung geraten? Oder hätte sich das aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit erübrigt? (Die Katzen leben zumindest teilweise draußen.)

Ich denke, das Zeitfenster wäre dafür ja jetzt eh schon geschlossen und meine Mutter hat sich ja kategorisch geweigert zum Arzt zu fahren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichem Gruß

Angsthase

Experte-Leidel
04.06.2020, 17:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, ich hätte Ihrer Mutter sicher nicht zu einer Impfung gegen TW geraten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel