Infektionsrisiko durch Urin von Fledermäusen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.04.2020 | 17:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ist es möglich, sich über Urin von Fledermäusen mit Tollwut zu infizieren?

Zu der Situation:
Ich habe heute beim Aufhängen von Ostereiern versehentlich komische, hellbraune Flecken auf einem Rosenblatt berührt. Es sieht so aus, also ob die Rose mit etwas bespritzt wurde. Wie Vogelkot oder Fliegendreck sieht es nicht aus. Eine Pflanzenkrankheit würde ich auch ausschließen.

Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass es sich um Urin von Fledermäusen handeln könnte, da die Rose genau über Dachritzen steht, die ggfs. ideal als Schlafplatz für Fledermäuse sind. Jedenfalls habe ich hier öfters Fledermäuse schon ums Haus fliegen sehen. Auf den Balkonfliesen waren neulich auch zwei komische braune Spritzer, die vielleicht den gleichen Verursacher haben.

Kann ich mich durch Berühren von (trockenem oder nassem) Fledermausurin mit Tollwut infizieren? Muss ich jetzt irgendetwas unternehmen?

Die Flecken waren scheinbar schon eingetrocknet, ich aber mir sicherheitshalber die Hände gewaschen und desinfiziert. Aufgrund der vielen Händewascherei im Augenblick aufgrund der Corona-Krise sind meine Hände leider aber auch etwas rissig. An den Fingerkuppen selbst habe ich keine sichtbaren Verletzungen entdeckt, aber weiter hoch am Ende der Finger, war die Haut vor ein paar Tagen etwas durch das Händewaschen aufgeplatzt.

Ich stille auch noch meinen einjährigen Sohn. Falls für mich eine reele Gefahr bestehen sollte, wäre zusätzlich die Frage, was mit ihm ist. Außerdem hat er seinen Sandkasten auf dem Balkon stehen...

Viele Grüße
Angsthase

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.04.2020, 18:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nach Angaben des Robert-Koch-Instituts kann durch den Kontakt der haut mit Stuhl oder Urin eines tollwutkranken Tieres die Infektion nicht übertragen werden.

Was Sie als Flecken auf den Rosenblättern beschreiben, wirkt auf mich nicht wie Fledermausurin, sondern eher wie der Ausdruck einer Mangelkrankheit bei den Rosen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.04.2020, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.

Brauche ich mir dann auch selbst bei etwas rissiger Haut keine Sorgen zu machen? Eine akut offene, sichtbare Wunde an den Fingerkuppen hatte ich ja nicht.

Nur eben vor paar Tagen weiter oben an den letzten Fingergelenken vor dem Handrücken war die rissige Haut etwas aufgeplatzt und blutig, so dass das Desinfektionsmittel heute auf der Haut noch brannte . Ich glaube aber, dass ich damit nicht die Flecken berührt habe (hundertprozent sicher bin ich allerdings nicht).

Ich meine auch, ich habe die Flecken eher flüchtig berührt.

Gilt die Aussage des RKI eigentlich nur für eingetrockneten Urin oder auch für flüssigen Urin?

Mit freundlichen Grüßen

Angsthase

Experte-Leidel
11.04.2020, 21:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

dass Sie Ängste haben, ist uns beiden ja klar. Dagegen sollten Sie versuchen, eine entsprechende Thearpie zu bekommen. Dass jede Antwort von mir bei Ihnen nur wieder das Angskarussell in Gang setzt, ist mir auch klar.

Ich sage nochmal: Kontakt zu Fledermausurin überträgt keine Tollwut.

Und damit bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende.

Ich bin kein Angsttherapeut, sondern Infektionsmediziner. Aber auch ich wüsste gerne, warum Sie in einer Zeit, in der es ja wirklich genug Gefahren gibt, ausgerechnet Angst vor Kontakt mit Fledermausurin haben.

Ich wünsche Ihnen wirklich, dass Sie Ihre Angst bewältigen können, aber ich kann Ihnen dabei leider nicht helfen.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

24.04.2020, 15:17 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mich jetzt trotzdem beruhigen konnte.

Leider habe ich meine Verhaltenstherapie durch die Geburt meines Sohnes im letzen Jahr nicht fortführen können, weil mir schlicht und ergreifend die Zeit und die Energie dazu fehlt.

Durch die Corona-Situation ist es auch schwierig den Wiedereinstieg zu finden. Ich sollte die Therapie aber sicherlich bald möglichst wieder aufgreifen, auch schon deshalb, um keine Ängste auf meinen Sohn zu übertragen.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals vielen Dank,

Angsthase