Infektionsrisiko durch Blut auf Hand?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.08.2017 | 17:34 Uhr

Hallo, mir ist folgendes passiert: ich habe einem Patienten etwas in die Hand gegeben. Dieser blutete wohl an der Hand ein wenig und ich hatte einen Tropfen danach an der Hand. Diesen wischte ich ab und desinfizierte mir die Hände, jedoch bin ich mir im Nachhinein nicht ganz sicher, wie gründlich. Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir gar keine Sorgen gemacht und mich dementsprechend leider auch nicht über evtl Infektionskrankheiten des Patienten informiert. Besteht die Möglichkeit eine Infektion, indem ich zB eine Stunde später etwas mit dieser Hand gegessen habe oder Gegenstände berührt habe, über die später eine indirekte Infektion erfolgt? Mir wurde gesagt,  dass ein Risiko nur bei Stichverletzungen oder offenen Wunden Bestände, aber wäre eine Infektion so wie vorhin beschrieben theoretisch möglich? Muss ich mir Sorgen machen? Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.08.2017, 11:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag 123456,

ich sehe da überhaupt kein Risiko für Sie. Die Erreger von durch Blut übertragenen Krankheiten durchdringen nicht die intakte Haut und können auch nicht über Lebensmittel übertragen werden.

Also: Entwarnung, machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.08.2017, 18:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :)

Von Gegenständen, die ich später berührt habe, geht auch kein Risiko aus, weil solche Krankheiten nicht durch Schmierinfektionen übertragen werden können, oder? Bezüglich des Essens dachte ich zB an die Mundschleimhaut, über die ja theoretisch Erreger aufgenommen werden könnten, aber das spielt wohl auch keine Rolle?

Experte-Leidel
29.08.2017, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Liebe 123456,

nein, Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen. Die Krankheiten, vor denen Sie sich ängstigen werden weder über Schmierinfektionen, noch über die Mundschleimhaut aufgenommen. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen und denken Sie vielleicht über eine entsprechende Therapie Ihrer Angststörung nach.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.08.2017, 20:12 Uhr
Kommentar

Danke sehr :)