Infektionsrisiko bei Abstrichösen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.08.2019 | 16:52 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Leidel, guten Tag Herr Dr. Barczok,

besteht (und wenn ja, in welchem Rahmen) ein Infektionsrisiko, wenn für Harnröhrenabstriche mehrfach verwendbare Drahtösen verwendet werden statt der mir bis dato bekannten Einmal-Sets?

Die Arzthelferin gibt an, diese Ösen würden "desinfiziert", wobei ich nicht genau weiß, was sie damit gemeint hat. Alles unter Ausglühen oder Autoklavieren wäre in diesem Zusammenhang wahrscheinlich bedenklich, richtig?

Danke

Pjfry

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.08.2019, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Pjfry,

ich habe keine praktische Erfahrung, aber solche Ösen müssen natürlich zwischenzeitlich z. B. durch ausglühen sterilisiert werden. Denn man möchte ja nur die Keime aus Ihrer Harnröhre anzüchten.

Die Drahtöse ist eine Alternative zu den Einmal-Watteträgern.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.08.2019, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Nachfrage in der Praxis hat ergeben, dass die Ösen ausgeglüht würden.

Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht nachprüfen.

Ich verstehe Ihre Antwort aber so, dass ich mir (gesetzt der Fall, die sagen in der Praxis die Wahrheit) jetzt wegen möglicher (bakterieller oder viraler) Infektionen durch das Gerät keine Sorgen machen muss?

Ich war erstaunt genug, dass sich solche Gerätschaften bei den heutigen Hygieneanforderungen als Alternative zum Einmalgerät überhaupt noch gehalten haben...

Vielen Dank

Pjfry

Experte-Leidel
29.08.2019, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Pjfry,

ich hatte ja das Ausglühen auch schon erwähnt. Ja, Sie können ganz sicher sein dass Sie dadurch keine Infektion bekommen.

Diese Ösen sind meist aus Platin oder ähnlich wertvollen Materialien. Sie werden ja auch direkt auf dem Nährboden der Platte ausgestrichen und sind da deutlich besser und sicherer als Einmal-Wattetupfer (die außerdem auch unagenehmer sein können).

Die Verwendung dieser Ösen spricht durchaus für die Hygiene in der Praxis. Dann wollen wir die Angelegenheit nunmehr auf sich beruhen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel