Infektionsrisiko Hepatitis B

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.03.2019 | 16:08 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

beim Petting gelang nach einer Ejakultation größere Mengen Sperma einer anderen Person auf meine Hand. Ich habe meine Hand grob !! mit einen Taschentuch abgewischt. (Allerdings könnte ich beim Kuscheln weiterhin mit frischem Sperma in Berührung gekommen sein.) Anschließend bin ich (ohne Händewaschen !!) mit dem Auto nach Hause gefahren. Dabei habe ich also das Lenkrad und später die Haustüre und Zimmertüren angefasst, bevor ich mich gründlich gewaschen habe.

Besteht für andere Personen im Haushalt (Eltern, Geschwister, ...) die Gefahr einer Infektion mit Hepatitis B, wenn sie beim Anfassen von Lenkrad und Türgriffen mit den Spermaresten in Berührung kamen, z.B. Türgriff oder Lenkrad anfassen mit trockener, rissiger Haut oder anschließendem Reiben im Auge?

Ich selbst wurde 1996 und 2014 gegen Hepatitis B geimpft. Meine Frage bezieht sich deshalb ausschließlich auf andere Mitglieder der Wohngemeinschaft.

Ich bedanke mich bereits jetzt für Ihre kompetente Beantwortung der Frage.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.03.2019, 16:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für ausgeschlossen, dass auf diese Weise eine Infektion bei Drittpersonen mit Hepatitis B oder auch HIV erfolgen könnte.

Viren in Körperflüssigkeiten, die außerhalb des Körpers an Oberflächen angetrocknet sind, können unter Normalbedingungen nicht mehr infizieren. Dazu müssten sie z. B. im Labor zuvor wieder in Lösung gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.03.2019, 16:55 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort.

02.03.2019, 19:08 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich hätte noch eine Nachfrage, mit der ich es dann aber auch belassen werde.

Laut Robert-Koch-Institut sind Hepatitis B-Viren viel widerstandsfähiger gegen Umweltbedingungen als zum Beispiel HI-Viren. Auch die Infektionsfähigkeit von Hepatits B ist 50 - 100 Mal höher als bei HIV.

Ist es also denkbar, dass Hepatits-B Viren durch folgende Situtationen wieder infektiös werden:

- jemand fasst mit der Hand einen Türgriff mit getrocknetem Sperma an und spült unmittelbar danach mit dieser Hand Geschirr ab. Dient dann das Abspülwasser als Lösung zur Aktivierung der Hepatits B-Viren, welche dann z.B. einen abgspülten Löffel oder Teller infizieren

- jemand fasst mit der Hand einen Türgriff mit getrocknetem Sperma an und leckt den Finger wenige Minuten danach ab (z. B. beim Essen). Dient dann der Speichel im Mund als Lösung zur Aktivierung von Hepatitis B-Viren

Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort.

Experte-Leidel
03.03.2019, 17:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Hepatitis B-Viren (HBV) haben eine fetthaltige Außenhülle. Solche behüllten Viren sind anfälliger gegenüber chemischen oder physikalischen Einflüssen. Zwar ist das HBV für ein umhülltes Virus relativ stabil, aber doch anfällig gegenüber fettlösenden Chemikalien, wie z.B. Spülmitteln.

ich bleibe bei meiner Aussage, dass in dieser Situation eine Übertragung zumindest äußerst unwahrscheinlich ist. Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, gibt es keine Experimente zur wissenschaftlichen Klärung Ihrer Frage. Wir müssen daher solche Fragen anhand unserer allgemeinen Kenntnis beantworten, was ich getan habe.

Mit freundlchen Grüßen

Dr. Jan leidel