Infektionsrisiko Bettwäsche/Handtücher Ferienhaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.08.2023 | 10:59 Uhr

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

ich bin gerade im Urlaub und komme nicht mehr aus meiner Angstspirale. Meine Tochter hat am dritten Abend ein gelb orangenen Fleck an ihrer Bettdecke gefunden. Daraufhin habe ich mit einem angefeuchteten Handtuch den Fleck rausgerubbelt, was recht leicht ging. Erstmal war das Thema damit für mich gegessen. Nun habe ich aber heute morgen bemerkt, dass mein Mann eben jenes Handtuch anschließend zum Hände abtrocknen ins Bad gehängt hat. Ich habe das Handtuch natürlich genutzt und danach auch Lebensmittel in die Hand genommen und geHessen. Nun mache ich mir plötzlich Gedanken, was das für ein Fleck gewesen sein könnte und ob das für uns irgendwelche Infektionsrisiken bestehen. Wir sind wie gesagt im Urlaub und nutzen die Handtücher und Bettwäsche der Vermieter. Wäre es überhaupt denkbar, sich über irgendwelche Flecken auf Bettwäsche oder Handtücher mit irgendwas zu infizieren oder ist das gar nicht möglich, wenn die Flecken bereits angetrocknet waren? Ich male mir gerade Horrorszenarien aus, dass die Betten nicht frisch bei unserer Ankunft waren etc. und ich meine Familie gefährde, weil ich den Fleck nicht rechtzeitig entdeckt habe...Mein Mann ist da wesentlich entspannter, kann mich aber leider nicht aus meiner Angst holen, deshalb schreibe ich jetzt Ihnen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2023, 16:58 Uhr

Hallo,

dass Sie sich darüber mit irgendetwas infizieren, scheint schon sehr unwahrscheinlich.
Zum einen wurde der Fleck ja mehrfach verdünnt, einmal in der Bettdecke, dann im Handtuch, beim Abtrocknen und schließlich noch, wenn Sie irgendetwas anfassen würden. Würde es sich um eine mit Viren verseuchte Flüssigkeit handeln, wäre diese über den Weg schon so verdünnt, dass eine Infektion unwahrscheinlich wäre.
Zum anderen überleben viele Viren gar nicht so lange in "Freiheit". Auch das spricht dagegen, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Aus unserer Sicht besteht hier ziemlich sicher kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam