Infektionsrisiko Arzt

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.03.2022 | 17:37 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

meine Angststörung hat mich gerade leider wieder voll im Griff und ich weiß mir nicht anders zu helfen, als Ihnen zu schreiben:

Ich war gerade beim Hausarzt. Am Ende hat die Ärztin eine Arzthelferin aus dem Labor angehalten, damit sie mir bitte noch einen Termin für eine Blutabnahme gibt. Die Arzthelferin kam gerade von einem anderen Patienten und klebte dann noch schnell Tüten für den Laborfahrer zu. Das alles tat sie mit Handschuhen, die sie auch anbehielt als sie meinen Termin aufnahm. Am Ende hat sie mir einen Zettel für den Termin in die Hand gedrückt.
Nun mache ich mir irrsinnige Gedanken, weil sie die ganze Zeit diese Handschuhe anhatte. Ich habe totale Angst mit etwas schlimmen in Kontakt gekommen zu sein. Oder ist das üblich mit den Handschuhen? Ich kann noch nicht mal sagen vor welchen Krankheiten ich Angst habe, ich habe einfach nur Angst.
VG Grieg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.03.2022, 18:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Grieg01,

wir leben in unsicheren Zeiten. Die Pandemie ängstigt uns und der Krieg um die Ukraine macht uns auch Angst. Ich denke, es ist normal, dass man als Mensch, der sowieso eine Angststörung hat, dann so reagiert.

Ich bin ganz sicher, dass Sie sich wegen der Handschuhe der Helferin keine Sorgen machen müssen. Und gegen Covid-19 und den Krieg in der Ukraine kann ich leider auch nicht helfen.

Mit freundlichen und mitfühlenden Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.03.2022, 18:58 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Worte. Ich bin tatsächlich total überfordert und fühle mich wie gelähmt. Umso dankbarer bin ich für Ihre Hilfe.

Ich wünsche Ihnen nur das Beste!

Experte-Leidel
07.03.2022, 21:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Es freut mich, wenn ich Ihnen etwas helfen konnte. Und ich danke Ihnen für Ihre guten Wünsche.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel