Infektionsrisiko?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.06.2019 | 17:25 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,       Ich hatte gestern ein Tennisspiel. Etwas Blut von einer Wunde an der Hand war nach dem Spiel am Griffband zu sehen.   Beim "Hand-Shake" habe ich gesehen, dass mein Gegner ebenfalls eine Wunde an der Hand hatte, habe aber nicht genau hingesehen.   Könnte dadurch evtl. eine Übertragung von HIV oder Hepatitis C möglich gewesen sein?   Ich hoffe, ich bin bei Ihnen an der richtigen Adresse.   Vielen Dank und recht herzliche Grüße, Sebastian Weiß   P.S: gerne kann ich Ihnen ein Foto der Wunde zukommen lassem

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.06.2019, 19:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag SebastianWeiss,

ich hatte einmal einen Fall zu klären, in dem bei mehreren befreundeten Jugendlichen eine Hepatitis B aufgetreten war. Die Ursache für die Hepatitis B-Infektionen lag darin, dass die Jugendlichen "Blutsbrüderschaft" geschlossen hatten. Sie fügten sich am Handgelenk blutige Wunden zu und rieben die Wunden aneinander. Einer der jungen Leute hatte eine chronische Hepatitis B mit hoher Viruslast. Und daran infizierten sich 5 von 8 jungen Leuten.

Wenn Ihr "Hand-Shake" ähnlich intensiv war, wie das Aneinanderreiben der Handgelenkswunden, wäre also eine Infektion mit Hepatitis B durchaus denkbar.

Aber nach Hepatitis B hatten Sie nicht gefragt, vielleicht, weil Sie ohnehin dagegen geimpft sind?

Bei Hepatitis C und HIV halte ich eine Infektionsübertragung für deutlich unwahrscheinlicher, würde sie aber nicht ausschließen, wenn der Kontakt der blutigen Wundevdes einen Spielers engen Kontakt mit der des anderen gehabt hat. Bei einem flüchtigen Kontakt halte ich eine Infektion für sehr unwahrscheinlich, kann sie aber nicht ausschließen. Und bei einem Händedruck, bei dem die Verletzungen keinen Kontakt zueinander hatten, wäre eine Infektion nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel