Infektionsgefahr durch Möwenspeichel?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

20.02.2022 | 19:15 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

ich lebe an der Küste und bin häufig stundenlang draußen unterwegs. Besteht eine Gesundheitsgefahr, wenn man von umherfliegendem Möwenspeichel/Tröpfchen getroffen wird (im Gesicht, auf Haut, Kleidung oder Haare)?

Meine Frage bezieht sich zum einen auf die hier aktuell grassierende Vogelgrippe/Geflügelpest bei Wildvögeln - und zum anderen auf ein generelles Infektionsrisiko auch anderer möglicher übertragbarer Krankheiten durch Vogel-Speicheltröpfchen.

Was raten Sie für den Fall, dass man von diesen getroffen wird?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße von der Nordsee

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.02.2022, 11:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Möven können an aviärer Influenza (Vogelgrippe) erkranken. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch den Kot kranker Tiere, kann aber auch durch "Schnabelflüssigkeit" erfolgen. (Ich habe nicht herausgefunden, ob es sich dabei um Speichel im eigentlichen Sinn handelt. Aber das ist ja auch ziemlich egal.)

Das Risiko, dass sich ein Mensch, der viel am Strand unterwegs ist, überhaupt mit irgendeiner Infektion durch Kot oder Schnabelwasser infiziert, kann ich nicht abschätzen. Es scheint - wenn überhaupt vorhanden - sehr gering zu sein.

Ich würde mir die mit diesen Aufenthalten verbundene Freude nicht nehmen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.02.2022, 20:07 Uhr
Kommentar

Moin Herr Dr. Leidel,

vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Freude an Natur und Tierwelt ist ungetrübt.

Beste Grüße von der stürmischen See

Experte-Leidel
23.02.2022, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Danke für das freundliche Feedback und viel Spaß an der See.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel