Infektionsgefahr durch Fledermauskot im Planschbecken?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.06.2021 | 19:44 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe eine Frage hinsichtlich einer potentiellen Tollwutgefahr durch Fledermauskot. Ich habe hier schon mehrfach Ihre Antwort gelesen, dass durch Kontakt mit Fledermauskot keine Gefahr einer Tollwut-Infektion besteht. Gilt dies auch noch wenn dieser in Wasser aufgelöst wurde?

Zur Situation:

Mein Partner hat unseren zweijähreigen Sohn heute am späten Vormittag oder Mittag auf dem Balkon im Planschbecken planschen lassen. Ich schätze das Becken war mit ca. 30 Liter gefüllt.

Am frühen Abend habe ich auf der Fensterbank einen Kotkrümmel gefunden, der vermutlich von einer Fledermaus stammt. Das Planschbecken unseres Sohnes stand direkt neben der Fensterbank. Der Kotkrümmel ist sicherlich über Nacht dort hingekommen. Ob und wieviel Sonne oder UV-Strahlung dieser abbekommen hat, weiß ich nicht.

Frage: Besteht eine Tollwut-Gefahr, wenn versehentlich Fledermauskot in das Planschbecken geraten ist (von der Fensterbank oder über Krümmel, die mein Sohn über Barfußlaufen mit ins Becken genommen haben könnte)? Mein Sohn hat am Körper sicherlich die ein oder andere Schramme. Ich selber habe mit rissiger Haut ebenfalls Kontakt mit dem Wasser gehabt.

Sehen Sie eine Gefahr für meinen kleinen Sohn oder mich? Müssen wir uns impfen lassen?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichem Gruß

Angstpatientin

P.S. Ich habe die Frage nun ein zweites Mal eingestellt, da diese beim ersten Mal wohl nicht richtig ins Forum eingestellt wurde.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.06.2021, 21:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

über Fledermaus-Kot wird diese infektion nicht übertragen, egal ob er getrocknet oder in Wasser aufgelöst ist.

Nein, ich sehe keine Gefahr für Ihren Sohn oder Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.06.2021, 23:40 Uhr
Kommentar

 Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort!

Mit freundlichen Grüßen

Angstpatientin