Avatar

Infektionsgefahr Schultoilette

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.11.2021 | 21:55 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,
ich habe eine Frage bezüglich der Infektionsgefahr auf Schul- bzw. öffentlichen Toiletten:
Meine 10jährige Tochter hat mir heute berichtet, dass sie das erste Mal nach dem Schulwechsel auf der dortigen Toilette war. In der Grundschule hat sie dies vermieden, weil sich diese in einem sehr schlechten Zustand befanden. Sie erzählte mir dann ganz stolz, dass sie den Toilettensitz vorher mit angefeuchtetem Toilettenpapier abgewischt hätte. Auf meine Nachfrage, ob die Toilette den dreckig gewesen sei, meinte sie nein.
Nun zu meiner Frage: welche Infektionsrisiken birgt denn ein Gang auf die Schultoilette? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum meine Tochter auf die Idee mit dem abwischen gekommen ist und habe jetzt die wildesten Fantasien bzgl. Verunreinigungen durch Urin, Blut etc. Aufgrund meiner Angststörung bin ich dadurch natürlich wieder ganz schnell bei Hepatiti, HIV, Salmonellen usw. usw.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
16.11.2021, 11:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Grieg 01,

ich verstehe Ihre Sorge nicht ganz. Natürlich werden Schultoiletten von mehreren Menschen benutzt. Das gilt für Toiletten in Gaststätten, auf Bahnhöfen usw. usw. Möglicherweise hat Ihre Tochter etwas von den übertriebenen Sorgen ihres Vaters übernommen. Aber dann ist es aus ihrer Sicht doch eigentlich ganz vernünftig, Vorsorge zu betreiben.

Ein Hygieneprofessor hat auf die Frage, ob mann sich auf einer öffentlichen Toilette mit HIV anstecken könne, einmal geantwortet: Nur wenn Sie dort Verkehr mit einer infizierten Person hatten.

Entschuldigen Sie den schlechten Scherz. Aber ich wollte deutlich machen, dass Schmier- oder KontaktInfektionen und gerade auch Virusinfektionen wie Hepatitis oder HIV auf öffentlichen Toiletten durch normales Verhalten in aller Regel nicht übertragen werden können.

Haben Sie einmal darüber nachgedacht, sich therapeutische Hilfe für Ihre Angststörung zu suchen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.