Infektionsgefahr Hotelpool / Meer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.07.2019 | 18:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich bräuchte Ihren Expertenrat.

Als mir die Milz entfernt wurde sagte mir ein Arzt ich solle in Zukunft besser Stillegwässer zum Baden meiden. Nun steht der Sommerurlaub (Türkei) vor der Tür und ich frage mich ob ich im Hotelpool und Meer bedenklos schwimmen darf.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.07.2019, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag karamanga,

das ist gleichzeitig eine schwierig und auch leicht zu beantwortende Frage. Um sie wissenschaftlich korrekt beantworten zu können, müsste man Ihren genauen Abwehrstatus kennen und über eine vollständige mikrobiologische Analyse des Pool- sowie Meerwassers verfügen.

Gegen die für Sie wichtigsten Keime sind sie geimpft. Und Sie müssen für sich selbst entscheiden, wie Sie Ihr Leben jetzt gestalten wollen. Ich kenne einige splenektomierte Menschen, insbesondere meine Schwägerin, die praktisch keine Rücksicht auf das Fehlen der Milz nehmen. Und meine Schwägerin vermeidet nichts, was Spass und Freude macht. Sie lebt dami sehr gut und ist von bester Gesundheit.

Ich poersönlich würde nicht auf den Pool und schon gar nicht auf das Schwimmen im Meer verzichten (wahrscheinlich möchten Sie ja ihren Urlaub nicht zuletzt wegen Strand, Meer und Sonne dort verbringen).

Beim Meer sehe ich übrigens das kleinste Risiko (vorausgesetzt, Sie können ausreichend gut schwimmen) :-). Beim Pool würde ich mir die Wasseraufbereitung ansehen (Umwälzanlage, Chlor oder Ozonierung).

Also: Sie sollten Ihren Urlaub genießen und sich nicht zu viele Sorgen um Infektionen durch das Wasser machen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und kommen Sie gesund zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.07.2019, 11:45 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mittlerweile habe ich auch Menschen kennengelernt die keine Rücksicht auf Ihre fehlende Milz nehmen. Leider mache ich immer den Fehler im Internet zu lesen.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde versuchen Ihren Rat zu befolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Skaramanga