Infektionsgefahr

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

31.01.2021 | 18:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidl,

ich war Anfang dieser Woche zum Impfen bei meinem Hausarzt. Die Arzthelferin trug zwar Handschuhe aber wechselte diese nicht zwischen den Patienten (das konnte ich im Nachhinein beobachten). Ich konnte auch nicht beobachten, dass sie sich zwischen den Patienten die Handschuhe desinfizierte. Vorm Impfen wurde mein Oberarm auch nicht richtig desinfiziert, sie sprühte zwar aber ich spürte kaum, dass mein Oberarm nass wurde (wahrscheinlich kam nicht genug Spray raus). Besteht ein Infektionsrisiko (HIV/Hep C) wenn an den Handschuhen der Arzthelferin evtl noch Blut des Vorgängers dran sein sollte und sie in Kontakt mit meiner Einstichstelle durch die Impfung kommt ? Mir lässt die Situation doch leider keine Ruhe.

Danke und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
31.01.2021, 21:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

die Handschuhe dienen vor allem dem Schutz der Arzthelferin. Diese muss während ihres Arbeitstafgs Kontakt mit vielen Patientinnen und Patienten   haben, die mögliche Infektionsrisiken darstellen. Ein Wechsel der Handschuhe nach jedem Patienten wäre wirklich sehr aufwändig (und unnötig).

Die Desinfektion ist dafür da, dass keine Ihrer Hautbakterien in den Stichkanal gelangen. Ich war nicht dabei, aber ich würde davon ausgehen, dass dieses Ziel erreicht wurde..

Eine Infektion durch die von Ihnen gefürchteten Viren (HIV, Hep C) ist bei dieser Prozedur nicht zu besorgen. Der Stichkinal der Injektion ist dafür einfach nicht ausreichend. Und auch wenn die Medizinische Fachangestllte (MFA) Blut eines infektiösen Patienten an ihrer behandschuhten Hand hätte, müsste sie den Handschuh doch intensiv und in unrealistischer Weise z. B. in eine offene Wunde bei ihnen einreiben, um eine infektion zu verursachen.

Also: Ich sehe hier kein Risiko einer infektion für Sie. Im übrigen würde ich - wenn Sie sich wirklich Sorgen machen - einfach die MFA oder den/die Praxisinhaber -in ansprechen.

Mit freundlichen Grüßen - und bleiben Sie gesund.

Dr. Jan Leidel