Infektionsgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.11.2020 | 08:12 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe die diversen Fragen zu Autoreifen hier verfolgt und sie eigentlich für irrsinnig empfunden. Aber trotzdem muss ich nun auch eine wahrscheinliche unsinnige Frage stellen. Es geht mir auch nicht um Tollwut,die Frage bezieht sich allgemein auf eine Infektion.
Ich musste heute morgen Eis kratzen an den Scheiben meines Autos und habe mir tatsächlich das Knie am Reifen leicht aufgeschürft. (Der Reifen war eingeschlagen und stand an der Seite raus.) Die Haut am Knie war ganz oberflächlich aufgeschürft,geblutet hat es nicht. Ich hatte eine lange Jeans an. Ich konnte leider das Knie nicht direkt desinfizieren ca. erst zehn Minute später.

Geht davon irgend eine Gefahr aus?

Danke für Ihr Einschätzung!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
04.11.2020, 17:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

ich habe keine rechte Vorstellung, an welche Infektion Sie denken. Durch Blut übertragene Infektionen, wie Hepatitis B und C oder HIV scheiden ja aus. Auch Geschlechtskrankheiten oder über die Atemwege übertragene Infektionen wie Covid-19, Influenza oder Erkältungskrankheiten oder Legionelleninfektionen, Tuberkulose usw. können ja nicht gemeint sein.

Was man vermuten könnte, wären Infektionen, deren Erreger in Erde oder Straßenschmutz enthalten sein könnten, wie z. B. Tetanus. Allerdings scheint mir das auch sehr weit hergeholt. Außerdem habe ich Sie so verstanden, dass Sie Ihre Jeans trugen, als Sie sich die Haut am Reifen aufschürften. Der Stoff wäre da auch eine gewisse Barriere gewesen.

Je nach Geschwindigkeit und Strecke können Reifen während der Fahrt recht warm werden. Es findet also immer auch eine gewisse thermische Desinfektion statt.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, realistisch ist die Möglichkeit, dass Umweltkeime von der Straße bzw. unbefestigtem Erdreich in eine Wunde, die man sich am Reifen zugezogen hat, gelangen und zu einer Hautinfektion mit Entzündung führen können. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel