Infektionsgefahr?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.03.2018 | 17:43 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

im Treppenhaus unseres Wohngebäudes halten sich leider immer wieder mal Junkies auf, die ihr benutztes Spritzbesteck herumliegen lassen. Heute habe ich draußen einen Spaziergang gemacht und stellte plötzlich an meinem linken Daumen getrocknetes Blut und eine kleine Wunde fest. Mit dieser Hand hatte ich die Haustür aufgemacht, als ich das Haus verlassen hatte. Nun mache ich mir Sorgen, dass ein Junkie ebenfalls diese Türklinke berührt hat und möglicherweise dort Blut hinterlassen hat, was dann möglicherweise mit meiner Wunde in Kontakt gekommen ist. Als ich von meinem Spaziergang zurückkam, habe ich die Türklinke inspiziert, aber mit bloßem Auge kein Blut an dieser Türklinke feststellen können.

Meine Frage: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit Hepatitis A, B, oder C angesteckt habe? Gegen B bin ich geimpft, allerdings war mein letzter Titer bei 69. Es wurde dann nachgeimpft und die nächste Titerüberprüfung ist in wenigen Wochen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.03.2018, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stuttgart 21,

wenn Sie sich mit einem benutzten Spritzenbesteck direkt verletzt haben,  kann ich eine Infektion nicht ausschließen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit außerordentlich gering.

Hepatitis A-Viren stammen aus dem Stuhl erkrankter Menschen. Sie können auf Lebensmittel übertragen werden und so zu einer infektion führen oder durch unmittelbaren Kontakt mit Stuhl. Mit Blut hat diese Infektion eigentlich nichts zu tun.

Bei der Hepatitis B kommt es weniger auf den aktuellen Antikörpertiter an als auf die Frage, ob sich durch die impfung ein "Immungedächtnis" gebildet hat. Sie können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem guten Schutz ausgehen.

Hepatitis C kann über Drogenbestecke übertragen werden, allerdings nur durch einen direkten Kontakt.

Ich denke, Sie machen sich zu viele Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel