Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.05.2022 | 00:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

können Sie mir bitte sagen wie gesundheitsgefärdend es für Kleinkinder ist, wenn man mit den Strassen Schuhen zuhause in den eigenen 4 Wänden umher läuft?

Man schleppt doch wirklich alles an krankheitserregern ins Haus die es gibt oder?

Und die Barfusssaison fängt auch gerade wieder an, und ich laufe gerne barfuss, mache mir jedoch auch Gedanken wie es dann ist wenn ich draussen umher spazieren und anschliessend ins Haus gehe ohne Füsse zu waschen?

Im Internet steht geschrieben von Tod bringenden Keimen und auf jeden Fall zu hause Schuhe ausziehen, bis hin zu Dr.Amesh adalja, (der oberguru ) der sagt, alles überhaupt nicht schlimm und man kann Schuhe Anlässen, egal wo man  rein tritt.

Was, stimmt denn nun?

Das selbe gilt für die Handhygiene. Ich vergesse wirklich oft die Hände zu waschen wenn ich Heim komme. Bin aber auf dem Weg der Besserung.

Wie schlimm ist denn dies? Man verteilt die Viren und Bakterien somit ja auch wieder überall. Türgriffen Lichtschalter, Gegenstände etc. Und, fasst irgendwann  wieder hin und isst z.B.ein Brot oder fasst sich danach wieder Gesicht, etc.

Ich sagen vorweg schon einmal vielen Dankfür die Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.05.2022, 11:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Endrees

Die allermeisten Bakterien und anderen Keime in unserer Umgebung sind harmlose, z. T. sogar nützliche Umweltkeime. Außerdem verfügen gesunde Menschen, auch Kinder, über eine hervorragende Abwehr gegen die allermeisten Keime.

Infektionen bekommt man ja eher nicht durch Strassenschuhe in der Wohnung oder seltenes Händewaschen. Mit Infektionskrankheiten steckt man sich meist durch den unmittelbaren Kontakt mit infektiösen Menschen an und nicht durch Umweltkeime.

Der schon für Kinder verständliche Merkvers lautet: "Nach dem Stuhlgang, vor dem Essen (und der Essenszubereitung) Händewaschen nicht vergessen."

Ich gebe zu, dass auch ich, zu Hause die Straßenschuhe gegen Hausschuhe wechsele. Aber eher, weil es bequem ist und natürlich auch der schöne Teppich weniger Schmutzflecken bekommt und weniger aus Gründen der Infektionshygiene.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.06.2022, 09:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

herzlichen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Also kann ich ganz beruhigt sein wenn die Kinder oder auch mein Mann mit Schuhen ins Haus laufen oder auch barfuss und muss nicht gleich Panikattacken bekommen wenn alle Keime im ganzen Haus, incl. Bett beim barfuss laufen verteilt werden?

Eine Frage hätte ich noch. Reicht es aus wenn man den Kindern abends, vor dem zu Bett gehen Gesicht, Hände und Füsse mir einem warmem Lappen wäscht? Sie fassen sich ja ständig irgendwo hin und haben ihre kleinen Händchen überall.

Reicht dies mit warmem Wasser aus? Dadurch werden ja Viren und Bakterien auch nicht abgetötet oder?

Vielen dank nochmals

Experte-Leidel
02.06.2022, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Endrees,

Sie müssen sich m. E. von der Vorstellung verabschieden, dass wir es dauernd mit gefährlichen Mikroben zu tun haben. Menschen und Tiere werden von unzähligen Mikroben besiedelt. Die meisten sind harmlos, viele sind aber auch ausgesprochen nützlich. Die Gesamtheit wird als Mikrobiom bezeichnet. Dessen Bedeutung für unsere Gesundheit wird eigentlich erst seit einigen Jahren von der Wissenschaft so richtig erkannt. Und auch in unserer Umwelt wimmelt es von im Allgemeinen harmlosen oder gar nützlichen Umweltkeimen. Natürlich können diese auch mal eine Entzündung verursachen, wenn sie z. B. in eine Wunde gelangen. Aber damit wird unser Abwehrsystem in der Regel leicht fertig.

Wir haben heute - im Vergleich zu unseren Vorfahren - zumeist ein relativ ausgeprägtes Hygienebewußtsein entwickelt. Und wir haben auch die technischen Möglichkeiten deutlich verbessert. Stellen Sie sich vor, wie das war, als man sich nach dem Besuch des Plumpsklos am Brunnen im Hof gewaschen hat. Deshalb waschen wir uns und unsere Kinder heute mehr und mit mehr Vergnügen. Wir tun das vor allem, um den Schmutz zu entfernen. Und die abendliche Waschung der Kinder mit warmem Wasser und anschließendem trockenrubbeln kann ein sehr schönes Ritual sein, das allen auch Freude bereitet.

Gerade in Zeiten  von Covid-19 haben wir uns auch ein häufigeres gezieltes Händewaschen angewöhnt, um die Viren auf der Haut der Hände nicht weiter zu verbreiten. Auch in Grippezeiten ist das sinnvoll.  Über die Hände können tatsächlich am ehesten Bakterien und Viren verbreitet werden. Den Merkvers dazu habe ich ihnen ja schon geschrieben.

Also: Hygiene ist durchaus sinnvoll und kann auch Spaß machen. Aber man sollte es mit Sinn und Verstand praktizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel