Infektion über Nassrasierer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.02.2020 | 22:23 Uhr

Hallo Dr. Leidel,

ich habe vor 5 Jahren versehentlich den Nassrasierer einer meiner damaligen Freundinnen unter der Dusche zum rasieren der Beine benutzt. Er war nicht sichtbar verschmutzt und wirklich geschnitten habe ich mich nicht (lediglich irritierte Haut), aber ich weiß, dass sich so grundsätzlich Krankheiten übertragen lassen. Mittlerweile haben wir uns auch aus den Augen verloren.

Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge wurde ich zwischenzeitlich auf Hepatits B, C, HIV, Syphillis und Clamydien getestet. Diese Infektionen kann ich schon mal ausschließen. Gibt es sonst noch Infektionen über die ich mir Gedanken machen sollte? Oder kann ich das zu den Akten legen? Blöderweise habe ich gegoogelt und habe etwas über das HTLV-Virus gelesen und mache mir jetzt nen Kopf auch wegen der zwischenzeitlich geborenen Kinder, die ich gestillt habe. Viel finde ich im Netz dazu aber nicht. Kann der überhaupt über so kleine Mengen Blut übertragen werden oder eher nicht? Ich habe nämlich gelesen, das Virus sei mit HIV verwandt und für letzteres braucht es ja doch relativ viel Blut zur Ansteckung. Vielleicht können Sie mich ja beruhigen. Mache ich mir eventuell zu viele Gedanken über diese lange zurückliegende Panne? Danke.

Bisherige Antworten
01.02.2020, 22:56 Uhr
Antwort

Sorry, kleiner Nachtrag: Sagen wir, ich hätte mich mit einem augenscheinlich nicht-blutverschmierten Rasierer doch leicht geschnitten und nur nicht bemerkt, wie würden Sie dann das Risiko beurteilen. Danke.

Experte-Leidel
02.02.2020, 12:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Zimtstern,

dieses Ereignis vor fünf Jahren muss Sie ja außergewöhnlich beunruhigt und erschüttert haben.

Ich glaube nicht, dass damals dadurch tatsächlich eine der von Ihnen befürchteten Infektionen hätte übertragen werden können. Das, was man vielleicht noch als halbwegs möglich hätte ansehen können, wurde ja durch die jetzt durchgeführten Laboruntersuchungen ausgeschlossen  (wobei ich weder eine Infektion mit Syphilis noch mit Chlamydien durch den Gebrauch eines Nassrasierers für plausibel halte).

Dass Sie sich jetzt wegen exotischer Viren wie HTLV-1 und -2 Gedanken machen, beeindruckt mich. Diese beiden Viren kommen eigentlich nur in bestimmten Regionen der Erde vor und allenfalls als wirkliche Rarität auch einmal bei uns. HTLV-3 und HTLV-4 sind HI-Viren, mit denen eine Infeltion bei Ihnen ja ausgeschlossen wurde.

Ohne zu wissen, was Sie an der ganzen Geschichte so belastet, möchte ich Ihnen doch raten, nach Möglichkeit "die Angelegenheit zu den Akten zu legen", wie Sie schreiben. Und wenn Ihnen das nicht gelingt und Sie in diesem Zusammenhang doch etwas sehr bedrückt, wäre es vielleicht hilfreich, sdich therapeutische Hilfe zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel