Infektion über Blutspuren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.11.2020 | 18:10 Uhr

Guten Abend Dr. Leidel,

ich weiss meine Frage klingt bizarr, ist aber ernst gemeint:

Kann man sich über feine Spuren getrockneten Blutes unter den Fingernägeln mit Hepatitis C oder HIV infizieren, wenn man sich mit den Fingernägeln z.B. einen Pickel aufkratzt oder es schafft, diese Spuren als "Staub" einzuatmen, so daß sie bis in die Lunge kommen?

Viele Grüße

Mara

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.11.2020, 21:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mara,

ich weiß nicht, ob ich ihre Frage richtig verstehe. Zunächst einmal kommt es ja darauf an, woher die Spuren des Blutes unter den Fingernägeln stammen. Haben Sie denn jemanden, der eine der von Ihnen befürchteten Infektionen hatte, blutig gekratzt? War es Ihr eigenes Blut wegen eines aufgekratzten Pickels? Oder stammt das Blut aus einer ganz anderen Quelle?

Wenn es Ihr eigenes Blut war, besteht natürlich keinerlei Infektionsmöglichkeit. Wenn das Blut von jemandem anders stammte, kommt es darauf an. Wenn das Blut getrocknet ist, geht davon eigentlich keine Infektionsgefahr aus.

Vielleicht könnte es helfen, wenn Sie berichten, woher das Blut stammt und ob es bereits getrocknet war.

Insgesamt scheint mir das Risiko aber eher gering zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

07.11.2020, 21:25 Uhr
Kommentar

Guten Abend Dr. Leidel,

danke, daß Sie nachfragen. Diese Situation ist peinlich zu beschreiben, aber beschäftigt mich.
Ein Besucher hatte bei mir zuhause Geblutet und es sind Tropfen auf dem Tisch gelandet. Weil ich mich in der Vergangenheit schonmal auf HIV und Hepatitis C testen lassen musste, zum Glück negativ, bin ich jetzt sehr vorsichtig. Ich weiss nicht, ob der Besucher eine der Krankheiten hatte und kann ihn auch nicht mehr fragen.

Auf jeden Fall habe ich mich einen Tag lang garnicht an den Tisch getraut und als ich die harten Blutflecke mit einen Messer abkratzen wollte, sind sie "zersprungen". Das war ziemlich dumm von mir. Auf jeden Fall, hatte ich dann mehrere kleine Stücke Blut auf dem Tisch und auch auf dem Laminatboden und auf dem Tisch lagen auch noch mehrere Gegenstände, die ich mich zuvor nicht getraut hatte, wegzuräumen. Ich habe dann versucht, die kleinen Blutstücken auf dem Tisch abzuwischen, aber ich kann schlecht alle Gegenstände auf dem Tisch abwischen, manche würden durch Wasser kaputt gehen. Also weiss ich nicht, wo überall noch "Krümel" gelandet sein könnten. Heute, 3 Tage später habe ich den Boden ordentlich gesaugt, aber in der Zwischenzeit habe ich natürlich versucht, die Nerven zu behalten, weil das Blut ja schon getrocknet war.

Trotzdem habe ich jetzt Sorgen, dass überall noch kleine "Stückchen" sein könnten, und ich kratzte in den letzten Tagen 2-3x Gedankenlos einem Pickel auf, ohne direkt vorher die Hände zu Waschen. Ich kann ja nicht die nächsten 6 Wochen ständig die Hände waschen, bevor ich mich oder irgendetwas anfasse. Daher habe ich auch Sorgen, dass vielleicht ein paar dieser Stückchen, die ich ich vielleicht hier oder dort übersehen habe, bereits zu Staub zerrieben haben, den ich möglicherweise eingeatmet habe.

Ich weiss, dass ist alles weit hergeholt, aber die Situation ist mir sehr unangenehm.
Vielleicht können Sie mir helfen, zu verstehen, warum das Risiko für eine Infektion mit HIV bzw. Hepatitis C klein ist und was ich tun könnte, damit ich mich wieder im Zimmer wohl fühle.

Danke

Mara

07.11.2020, 21:31 Uhr
Kommentar

Ein Nachtrag: An diesem Tisch arbeite ich auch, daher vebringe ich dort viel Zeit und habe mir dort sitzend während der Arbeit die Pickel aufgekratzt.

08.11.2020, 06:24 Uhr
Kommentar

Ein 2. Nachtrag:

Sorry, das fällt mir jetzt erst ein: Ich habe auch eine Tochter, die sich noch ständig die Finger in den Mund steckt und daran lutscht, auch wenn sie mal wieder ihre Hand an den Füßen hatte, was sie leider auch dauernd macht. Zum Arbeitstisch darf sie eigentlich nicht, aber ein Krümelchen Blut auf dem Boden kann dann so doch in den letzten Tagen in ihren Mund gekommen sein.

Es tut mir Leid, ich weiss, wie das klingt, aber sie achtet da auf nichts, wie Kinder eben so sind.

Experte-Leidel
08.11.2020, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mara 45,

man muss bei dieser Frage zwei verschiedene Aspekte unterscheiden. Einerseits werden Sie imme mal im Internet lesen, dass HIV oder HCV seine theoretische Ansteckungsfähigkeit auch außerhalb des Körpers je nach Umweltbedingungen einige Tage behalten kann. Aber andererseits spielt das für die tatsächliche Möglichkeit einer Ansteckung keine Rolle.

Sobald potentiell infektiöse Körperflüssigkeiten wie Blut oder auch Sperma außerhalb des Körpers angetrocknet sind, können sie keine Ansteckung mehr bewirken. Man müsste schon die angetrockneten Blutreste wieder flüssig machen und sich z. B.mit einer Spritze Injizieren. Vielleicht würde es auch reichen, wenn die wieder flüssig gemachten Reste in eine offene Wunde oder auf eine Schleimhaut gerieben werden.

Wenn mit trockenen Blutresten unter den fFngernägeln ein Pickel aufgekratzt wird, sehe ich kein wirkliches Risiko.

Und natürlich müsste die Person, von der das Blut stammt, selbst infiziert sein. Das ist aber heute eher selten. Die allermeisten HIV-Patienten befinden sich in Behandlung, wodurch praktisch keine Ansteckungsfähigkeit mehr besteht. Und Hepatitis C ist tatsächlich eher schwierig zu übertragen. Selbst wenn sich z. B. ein Arzt oder drgl. mit einer Spritze verletzt, die zuvor bei einem Hepatitis C-Patienten angewendet wurde, kommt es nur in ca. 1 % zu einer Infektion.

Und gegen Hepatitis B, die leichter zu übertragen ist, kann man sich ja impfen lassen.

Machen sie sich also keine unnötigen Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.11.2020, 15:03 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Leidel,

herzliches Dankeschön für Ihre Antwort an einem Sonntag.

Dann werde ich versuchen, mir erstmal keine Gedanken über kleinste Krümelchen zu machen. Bei HIV bin ich davon ausgegangen, dass die Menge auch hoffentlich eher nicht für eine Infektion reichen würde. (Richtig?)

Meine Tochter und ich sind zum Glück beide gegen Hepatitis B geimpft, ich war allerdings besorgt, weil der Besucher aus Lettland stammte, wo die Infektionsraten mit HIV und Hepatitis C höher als bei uns sind.

Haben Sie einen schönen Sonntag

Mara

Experte-Leidel
08.11.2020, 15:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Auch Ihnen einen schönen Restsonntag. Übrigens: Auch wenn die Menge größer gewesen wäre, hätte eine infektion auf diese Weise nicht erfolgen können.

Mit freundlichen Grüße

Dr. Jan Leidel