Infektion über Alltagsverletzung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.09.2021 | 19:18 Uhr

Hallo Dr Leidel,

mir ist letztes Jahr etwas passiert, dass mir hin und wieder einfällt und ich hätte gerne Ihre Einschätzung dazu. Wir haben im Sommer letzen Jahres (2020) einen neuen Holztisch beim schwedischen Möbelhaus gekauft. Nach dem Aufbau habe ich ihn von allen Seiten wischen wollen und habe mich dabei am Querbalken auf der Tischunterseite verletzt. Ich hatte einen leichten Kratzer, der aber geblutet hat. Der Tisch war laut dem Aufkleber auf der Unterseite in Thailand hergestellt und es stand ein Datumsstempel daneben, dass 5 Monate alt war. Ich hätte mir nichts dabei gedacht, habe aber damals mein Baby (6 Monate) gestillt, das erst dreifach mit dem sechsfach-Impfstoff geimpft war. Letzte Impfung kam erst 5 Monate später. Ich selbst wurde vor über 20 Jahren gegen Hep B grundimmunisiert und einfach 2012 mit Twinrix (zum boostern) und 2013 einfach mit Hawrix (zum Schutz gegen Hep A geimpft).

Ist eine Immunität meinerseits gegen Hep B anzunehem? Und wäre eine Ansteckung über eine so alltägliche Verletzung und damit eine Weitergabe an mein Kind überhaupt möglich? Da sich Hep C oder gar HIV deutlich schwerer übertragen lassen, habe ich diese Erkrankungen einfach kategorisch ausgeschlossen. Stimmt das soweit?

Danke und schönes Wochenende Doktor!

Bisherige Antworten
25.09.2021, 19:26 Uhr
Antwort

Oh, kleiner Nachtrag: Meine Grundimmunisierung hat im Alter von 12 Jahren stattgefunden, dreimal geimpft 1998. Ich weiß nicht, ib das von Belang ist.

Experte-Leidel
25.09.2021, 22:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

selbst wenn das Holz der Unterseite massiv mit Blut beschmiert gewesen wäre, hätte das zu keiner Infektion führen können. Sowie infektiöses Blut geronnen oder getrocknet ist, geht davon praktisch kein Infektionsrisiko mehr aus.

Und davon abgesehen können Se von einer guten Immunität gegen Hepatitis A und B ausgehen.

Machen Sie sich also wegen des blutenden Kratzers keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel