Infektion nach Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.08.2019 | 10:40 Uhr

Hallo, ich weiß es gibt etliche Fragen diesbezüglich, aber ich muss mich nun doch erkundigen.

Kann ein Hund wenn er geeimpft wurde Krankheiten übertragen, bis diese Impfung richtig wirkt? Wir haben unsere Hündin nur teils geimpft und nicht auf Tollwut, da es ja heisst in D gibt es das nicht. Aber nun ....könnte es theoretisch möglich sein wenn ich den Hund impfe dass er sich paar Tage vorher infiziert hat und dann das noch auf mich übertragen und er wird nicht krank?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.08.2019, 13:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Deutschland ist - wie viele mitteleuropäische Länder auch - frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Das ist auch der Grund, warum Hunde in Deutschland nicht mehr geimpft werden müssen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Ihr Hund sich gerade jetzt mit Tollwut infiziert haben könnte. Daher sehe ich diesbezüglich kein Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.08.2019, 15:15 Uhr
Antwort

Danke, hab mir noch eine Frage, vielleicht können sie mir ja helfen,ab wann wirkt denn eine Impfung beim Hund ?

Experte-Leidel
05.08.2019, 16:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

meine Information bezieht sich auf den Impfstoff Enduracell T. Nach Herstellerangaben kann mit einem belastbaren Schutz ca. 14 Tage nach der Injektion gerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

05.08.2019, 18:58 Uhr
Antwort

Und zwischen den 14 Tagen bevor die Impfung wirkt wäre eine  Infektion möglich trotz des Wirkstoffes??

Somit ist dann mein Hund  gesund und ich mach mir keine Gedanken mehr

Experte-Leidel
05.08.2019, 22:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich verstehe Ihre Frage nicht wirklich.

Es gibt in Deutschland keine Tollwut bei landlebenden Tieren. Ich weiß nicht, was für Sorgen Sie sich machen. Die Überlegungen, die Sie anstellen, verstehe ich z. T. nicht. Wenn Ihr Hund von einem anderen Tier, das Sie für tollwütig halten, gebissen wurde, müsste dieser Hund eigentlich in Quarantäne genommen oder sogar getötet werden. Seine Impfung wäre nicht rechtens.

Da aber Sie und ich wissen, dass es in Deuitschland keine Tollwut bei landlebenden Tieren gibt, kann man das Ganze auch vergessen. Es würde mich langsam interessieren, warum Sie denken, dass Ihr Hund von einem kranken Tier gebissen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel