Infektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.03.2021 | 19:31 Uhr

Hallo!:) letzte Woche ist etwas Blödes passiert. Habe einen Abdruck aus Alginat angemischt, arbeite beim Zahnarzt, den meine Chefin dann gemacht hat. Bei der Patientin hat es vom einspritzen noch ziemlich geblutet und meine Chefin wollte mir dann den Abdruck zeigen und mir ist irgendetwas ins Auge gespritzt. Ich denke mal dass es Speichel war, jedoch hab ich Angst da eben auch Blut bei dem Abdruck vorhanden war. Patientin hat soweit bekannt keine Erkrankungen, habe auch direkt im Spiegel geschaut ob irgendwo Blut sichtbar war weil wenn ich einen Spritzer abbekomme wird es ja nicht nur ein spitzer gewesen sein der direkt in mein Auge kommt da müsste auch etwas am Mundschutz oder neben meinem Auge gewesen oder ?! Blut war keines sichtbar auch nicht im oder um mein Auge, jedoch hat mein Auge danach auch etwas gebrannt. Ist das nur die Einbildung oder hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten:)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.03.2021, 21:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich kenne mich mit den Arbeitsabläufen in der Zahnarztpraxis nicht gut genug aus, um Ihgre Frage wirklich beantworten zu können. Allerdings halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es sich da um Blutspritzer gehandelt haben könnte. Ich denke, Sie sollten vor allem mit der Zahnärztin über den Vorfall sprechen. Sie kann das viel besser einschätzen und wäre auch für betriebsmedizinische Fragen zuständig.

Es tut mir leid, Ihnen nicht besser helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel